Bauidee: Alte Klappstühle neu gestalten





Für eine Gartenveranstaltung benötige ich mal wieder meine alten Klappstühle, die nun schon ziemlich runtergekommen aussehen. Was macht man, wenn man solche alten unansehnliche Klappstühle hat? Ganz einfach, man verschönert sie. Aber wie? Zuerst dachte ich an Stuhlhussen, doch dann überlegte ich ein wenig und fand eine interessante Lösung, wie man mit ein wenig Aufwand aber wenig Geld etwas tolles hinbekommt: Reinigen, reparieren und farbig streichen.

Alte Klappstühle
Alte Klappstühle

Nach dem Säubern der Klappstühle werden defekte Holzteile durch neue ersetzt und die alten Teile abgeschliffen. Alle Metallteile werden überprüft und genietete Scharnierverbindungen, die nicht mehr ganz beweglich oder locker sind, werden gegen Schrauben ausgetauscht. Brüche an den Metallgestellen müssen geschweißt werden.
Vor dem Streichen sollte das Holz und auch die Metallteile gründlich geschliffen werden. Für die Holzteile verwenden sie einen wasserbasierten Acryllack, der gleichzeitig als Grundierung, Mittel- und Deckbeschichtung verwendet werden kann.
Klappstuhl wird gestrichen
Ein Holz-Klappstuhl wird gestrichen

Bunte Klappstühle
Bunte Klappstühle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.