Baustelle Hinterhofgarten

In den letzten 14 Tagen bin ich etwas schreibfaul gewesen. Das hatte auch seinen Grund. Ich musste nun endlich schon lange angefangene Arbeiten an unserem „Hinterhofgarten“ zu Ende bringen. Der s.g. Hinterhofgarten liegt hinter dem Carport und wird links durch einen Scheunenanhang und nach hinten durch die Gartenlaube begrenzt. Eigentlich ist er nicht mal so groß (ca. 35qm) aber er zählt zu meinen Lieblingsplätzen.
Nebenbei durfte ich natürlich nicht unseren Schwimmteich und den großen Garten vernachlässigen. Da kaum Regen viel, hielt sich das Wachstum des Rasen in Grenzen und ich konnte getrost einen Schnitt auslassen.
Nun aber zu den Arbeiten:

Anfang März sah der Scheunenanhang noch recht trübe aus. Nachdem aber der Giebel mit Lärchenholz verschalt war, konnte ich mit dem schon lange geplanten Vordach, welches die Tür und die Fensterbank vor Regen schützen soll, beginnen. Die notwendigen Fachwerkteile dazu hatte ich ja bereits Ende des letzten Jahres angefertigt.
Hinterhofgarten im MärzZuerst habe ich aber die Tür und das Fenster mit neuer Farbe versehen. Dazu mussten diese ersteinmal gründlich gereinigt und geschliffen werden. Nachdem das erledigt war wurde das Fachwerk für das Vordach montiert, was eigenlich relativ zügig vonstatten ging. Über die Eindeckung bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, daher sieht das Dach noch etwas unfertig aus.
Vordach_AnhangDie Rückwand der Laube hatte der Regen schon arg zugesetzt. Nach 15 Jahren Standzeit war hier ein neuer Anstrich dringend erforderlich. Im Herbst des letzten Jahres hatte ich schon eine neue Dachrinne montiert, so dass keine Nässe mehr in das Holz eindringen konnte.
Laube Nordseite MärzDa ich gerade beim streichen war, habe ich die Kisten auch gleich mitgestrichen, was der Rückwand nun ein farbenfrohes Aussehen verleiht. Jetzt fehlen nur noch neue Blumen und etwas Deko, dann ist auch dieser Punkt erledigt.
Laube Nordseite JuniEtwas kniffliger war da schon die Eindeckung des Daches vom Durchgang nach hinten auf die Wiese. Obwohl ich damit schon Erfahrung habe, war das abgewinkelte Dach eine neue Herausforderung für mich.
Dach_Durchgang zur WieseOben: Die abgewinkelte Überdachung.
Unten: Blick auf einen Teil der Überdachung und der Laube.
Anschluss Durchgang an die LaubeBlick auf die Carportrückwand. Hier habe ich die Umrahmung der Fenster aus alten Türbekleidungen angefertigt.
Rückwand Carport

In den nächsten Tagen wird die Arbeit noch etwas weitergehen, dann kommt der „Feinschliff“ und die Deko. Ich werde wieder berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.