Buchrezension: “TRICK 17 Heimwerken”





Vor einigen Tagen bekam ich ein Rezensionsexemplar des Buches Trick 17 – Heimwerken zugeschickt. Das mir zur Rezension vorliegende Sachbuch Heimwerken wurde von dem auch als “Kellerwerker” bekannten Blogger Frank Rath erstellt und ist unter der ISBN 978 3 7724 7826 0 im frechverlag erschienen. Vom frechverlag ist eine komplette Reihe mit verschiedenen Themengebieten erhältlich, die sich alle „Trick 17“ nennen. In dem Buch wird dem Hobby-Heimwerker erklärt, wie sich anhand von detaillierten Beschreibungen einfache Arbeiten, mit einfachen Tricks unkompliziert erledigen lassen.

Buch TRICK17_Heimwerken

Auf den ersten Seiten erfährt der Leser die Themen, die in diesem Buch angeschnitten werden. Ein genaues Inhaltsverzeichnis gibt es nicht, dafür aber auf den letzten Seiten ein Register, wo alle relevanten Begriffe des Buches aufgelistet sind.

buch-trick17_revers2

Auf den folgenden ca. 300 Seiten wird der Leser mit vielen Tricks, Kniffen und Lösungen vertraut gemacht, die den ungeübten Heimwerker helfen, Lösungen für so manches Problem zu finden. Allerdings sind viele der aufgeführten Tricks dem geübten Heimwerker bekannt. Aber es sind immer wieder Anregungen zu finden, die helfen, einiges noch besser, schneller und einfacher zu machen. Ein Vorteil dieses Buches ist, dass die Tipps und Tricks hier gebündelt erscheinen. Die “Lifehacks” sind durch farbige Bilder und kurze, leicht verständliche Texte erklärt. Das find ich gut, weil es einem langes lesen erspart.
Besonders umfangreich sind dabei die „typischen“ Heimwerkerthemen rund um die Wohnung abgefasst. Hier können sich Neueinrichter, Wohnungsbauer und Sanierer gut informieren. Aber auch für die klassische Holzarbeiten sind etliche Tipps zu finden, wie etwa der Bau von Schiebstöcken für die Tischkreissäge oder der Bau einer Kiste mit Deckel. Gut finde ich auch, dass es an vielen Stellen im Buch die Möglichkeit gibt, seine eigenen Gedanken und Ideen zu notieren.

Buch Innenseite DIY

Mein Tipp: Dieses Buch ist ein Ideales Geschenk für alle die gerade umziehen oder eine neue Wohnung einrichten. Dann können die Tipps auch gleich praktisch angewendet und viele Fehler vermieden werden.

Buch kaufen: Trick 17 – Heimwerken: 222 praktische Lifehacks rund ums Bauen, Renovieren und Sanieren



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert