Der Spiegel, eine zauberhafte Wanddekorationen für ein gemütliches Zuhause





Normalerweise kosten hübsche Holzrahmen sehr viel Geld. Es kann ja immer wieder vorkommen, dass man ein schönes Bild besitzt und dieses einrahmen will. Dies kann in vielen Fällen sehr viel Geld kosten. Und auch gute Spiegel können sehr viel Geld kosten. Daher muss man sich nach dem richtigen Anbieter umschauen, der nicht nur gute, sondern auch preiswerte Spiegel anbietet. Insbesondere Spiegel können, wenn sie richtig eingesetzt werden, ein Zuhause ungemein bereichern.

Spiegel
Spiegel mit Barock-Rahmen

Was ist ein Spiegel?

Ein Spiegel ist schon immer etwas sehr Faszinierendes gewesen. Spiegel werden in der Regel aus Glas hergestellt. Das Prinzip, welches bei einem Spiegel zur Anwendung kommt, ist die Reflexion. Diese hängt davon ab wie glatt die Oberfläche ist. Je glatter die Oberfläche ist, desto besser ist die Reflexion.

Welche Symbolik besitzen Spiegel?

Spiegel haben etwas sehr Mysteriöses an sich. Sie stehen für Schönheit, Eitelkeit und Wollust. Spiegel hat man schon immer in den Märchen gesehen. Auf der anderen Seite stehen Spiegel auch für Klugheit, Selbsterkenntnis und Wahrheit. In der Antike wurden Spiegel sehr oft für die Seele des Menschen bezeichnet.
So galt zu dieser Zeit auch die Ansicht, dass die Seele einer Person in einem Spiegel eingefangen werden kann. Daher wurden die Frauen auch mit einem Spiegel begraben.

Warum lieben wir eigentlich Spiegel?

Spiegel sind wahre Talente. Sie können oft ein einfaches Einrichtungsproblem wegzaubern. Mit einem Spiegel wirkt ein Raum viel größer und tiefer. Ein Wandspiegel zum Beispiel spiegelt viel natürlicheres Licht. Man wird erstaunt sein wie viel heller ein Raum mit einem Spiegel wirkt. Daher ist es auch kein Wunder, dass Spiegel im Feng-Shui eine sehr besondere Bedeutung besitzen.
Einen Spiegel kann man in einem Raum auch so ausrichten, dass das eigefangene Licht auf dunklere Bereiche im Raum gelenkt wird. Man sollte natürlich auch beachten, dass das Spiegelbild nicht zu sehr überfüllt wird. Es ist besser eine ruhigere Atmosphäre zu schaffen.

Wie man Spiegel für die Raumgestaltung einsetzen kann

Mit einem kleinen Spiegel kann man einen sehr schönen Fokus setzen. Einen kleinen Spiegel platziert man einfach hinter seiner Lieblingsdekoration und kann somit eine Vase oder Porzellan so richtig in Szene setzen. Man kann auch eine Collage ausprobieren. Eine Collage aus unterschiedlichen Spiegeln kann ein ganz neues Flair im Zimmer schaffen.
Der Spiegel gehört zu den wichtigsten Einrichtungselementen eine jedes Zimmers. Mit einem Spiegel schafft man einen angenehmen Eingangsbereich für seine Gäste. Ein Spiegel am Ende des Flurs vermittelt das Gefühl, dass der Flur optisch verlängert wird. Und hängt man den Spiegel an der Längsseite auf, so hat man das Gefühl, dass der Spiegel weiterwirkt. Eine helle Reflexion ist in diesem Fall optimal.
Und setzt man den Spiegel in einem Schlafzimmer oder Gästezimmer ein, so kann man sich vollständig von Kopf bis Fuß betrachten.

Im Wohnzimmer kann man einen Spiegel wunderbar über dem Sofa platzieren. Auch über einer Kommode macht sich ein Spiegel hervorragend. Und die Nutzung eines großen, rechteckigen Spiegels fügt einige Quadratmeter hinzu. Schließlich kann man mit einem Spiegel sein Zuhause ausgefallen und sehr interessant gestalten. Wie wäre es für den Start zum Beispiel mit einem Barockspiegel?



3 thoughts on “Der Spiegel, eine zauberhafte Wanddekorationen für ein gemütliches Zuhause

  1. Spiegel zur Raumdeko zu nutzen finde ich klasse! Hast du vielleicht auch eine Re- oder Upcycling-Idee dazu? Auf Mach mal sind wir für unseren Wettbewerb “Mach mal alles neu” gerade auf der Suche nach solchen Projekten! Der Wettbewerb läuft noch bis zum 22. März. Gewinnen kannst du ein Werkzeug-Set von wolfcraft, Holzschutz-Produkte von Xyladecor, Wetterschutz-Produkte von Consolan, ein Vintage Upcycling-Set, ein Frische Pastellfarben-Set und ein Bunte Neuordnung-Set von MOTIP DUPLI. Schau mal vorbei: http://www.mach-mal.de

    Liebe Grüße, Kathreen von Mach mal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert