Der Winter-Garten von Hof Eichengrund im Februar

In den letzten Tagen haben wir das trockene und frostige Wetter genutzt, um den Garten auf den kommenden Frühling vorzubereiten. Nachdem wir bereits im Herbst gefühlte 100 Karren Laub beseitigt hatten, war der Garten jetzt durch die Winterstürme wieder übersät mit Eichenlaub. Leider werfen Eichen Ihre Blätter immer relativ späht ab, so dass wir im Frühjahr erneut den Garten durchharken müssen. Zum Glück hatten wir nicht all zuviel Schnee, der auch schnell wieder abgetaut war. Somit war das Laub trocken und es ließ sich gut aufnehmen.

Laub von den Eichen
Laub von den Eichen
Rex ist natürlich immer mit seinem Ball dabei und möchte lieber spielen.
Rex will spielen
Rex will spielen
Und wenn es denn mal nicht gleich klappt, wartet er gedulig bis sich jemand um ihn kümmert.
Rex wartet geduldig
Rex wartet geduldig
Um den Regenerationsteich stehen 4 Stümpfe von s.g. Kopfweiden. Diese beschneide ich jedes Jahr um zu verhindern, dass sich dicke Äste bilden. So stehen neben anderen Sträuchern auch die Weiden mit einem kräftigen Grün der Blätter am Teich.
Weidenstümpfe
Weidenstümpfe werden beschnitten
Noch ist der Schwimmteich mit einer dicken Eisschicht bedeckt. Betreten möchte ich ihn dennoch nicht. Das Risiko einzubrechen, ist mir dann doch zu hoch.
Der Teich ist zugefroren
Der Teich ist zugefroren
Unser Kater Felix hat es, nach dem er die Festigkeit des Eises geprüft hat, doch gewagt quer über den Teich zu laufen. Lange hielt er es jedoch nicht auf dem Eis aus, es gab viel Interessanteres im Laub zu entdecken.
Katze auf dem Eis
Geht die Katze auf das Eis…
Ringsherum in den Bäumen beobachteten uns die Vögel und warteten auf Futter. Im Gegensatz zu anderen Gegenden sind wir mit Vögel in unserem Garten gut versorgt. Leider ist die Artenvielfalt nicht mehr vorhanden, so dass wir mit den übriggebliebenen gefiederten Gästen zufrieden sein müssen.
Vögel im Garten
Vögel im Garten

Das Teichhaus im Winter
Das Teichhaus im Winter

Teichhaus
Das Teichhaus vor den riesigen Eichen

Tannen in der Sonne
Die Sonne lässt sich blicken

Rohrkolben am Teich
Rohrkolben am Teich

So für heute erst einmal genug. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen werden. Ich freu mich schon wieder richtig auf den Garten. Geht es euch auch so?

Beste Grüße von Karl-Heinz

Related Posts with Thumbnails

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.