DIY Projekt 2/2017 – Windlichter aus Holz





Windlichter und Laternen erfreuen sich großer Beliebtheit zur Gestaltung von Wohnraum, Terrasse, Balkon und Garten. Stimmungsvolles Licht in den Abendstunden verbreiten auch Windlichter aus Restholz. Denn nichts geht über warmes Kerzenlicht wo selbst Teelichter eine romantische Stimmung erzeugen.
Ich habe bereits für den kommenden Sommer vorgesorgt und einige Windlichter in verschiedenen Größen aus Resthölzern gebaut.

Windlicht - Holzkorb
Windlicht – Holzkorb als Innendeko

Die Grundkonstruktion der Windlichter

Die Grundkosntruktion der Windlichter besteht aus einem Boden und zwei Seitenteilen, die mit Leisten eingefaßt werden. Der Grundkörper ist bei den 3 Windlichtern gleich groß, nur die Höhe variiert, in dem Leisten weggelassen werden. Alle Bauteile werden miteinander vernagelt bzw. getackert. Ich hatte bereits gehobelte Brettstücken und Leisten zur Verfügung. Möglich ist aber auch sägerauhes Holz zu verwenden, was den rustikalen Charakter der Windlichter unterstreicht. Auf einen Schutz der Holzoberfläche habe ich verzichtet, weil man in der Regel die Windlichter bei Regen nicht draußen stehen lässt.

Für den Bau unserer Windlichter benötigen Sie folgendes Material:

  • je 1 Boden 12,0 x 9,0 x 2,0 cm
  • je 2 Seitenteile großes Windlicht 20,0 x 9,0 x 2,0 cm
    mittleres Windlicht 15,0 x 9,0 x 2,0 cm
    kleines Windlicht 10,0 x 9,0 x 2,0 cm
  • Seitenleisten 16,0 x 2,0 x 1,5 cm
    10 Stk. großes Windlicht
    8 Stk. mittleres Windlicht
    6 Stk. kleines Windlicht
  • 2 Schablonen (Herz u. Stern) etwa 5,0 x 5,0 cm
  • 1 Strick etwa 40 cm
  • 1 Drahtbügel etwa 30 cm

Die Fotos erleichtern Ihnen einen eventuellen Nachbau der Windlichter. Alle erfoderlichen Maße finden Sie auch auf dem unteren Foto.

Material für Holzkorb
Material für Windlicht – Holzkorb

Schablonen für Aussägung
Schablonen für Aussägung

Aussägung auf der Dekupiersäge
Aussägung auf der Dekupiersäge

Ausgesägte Seitenteile
Ausgesägte Seitenteile

Montage der Windlichter

Zunächst werden der Boden und die jeweiligen Seitenteile miteinander verbunden (nageln, schrauben oder leimen), dann werden die Seitenleisten aufgebracht. Und zum Schluß, falls erwünscht der Strick oder der Drahtbügel angebracht.


3 verschiedene Größen
3 verschiedene Größen

Windlicht - Holzkorb Tragebügel aus Draht
Windlicht – Holzkorb Tragebügel aus Draht

Windlicht - Holzkorb
Windlicht – Holzkorb

Windlicht - Holzkorb mit Blumen
Windlicht – Holzkorb mit Blumen

Windlicht
Windlicht aus Restholz

3 thoughts on “DIY Projekt 2/2017 – Windlichter aus Holz

  1. Hallo Isabell,
    vielen Dank, dass dir meine Windlichter gefallen.
    Eigentlich ist der Bau garnicht schwer. Aber setze ruhig deinen Mann daruf an.
    Liebe Grüße
    Karl-Heinz

  2. Hallo Karl-Heinz!
    Deine Windlichter sind wirklich sehr schön. Ich selbst stelle mich mit der Säge immer etwas dämlich an. Ich werde aber mal meinen Mann darauf anstupsen. Der kann das besser als ich ;-).
    Liebe Grüße
    Isabell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.