DIY Projekt 4/2017 – Koffer-Tisch

Unser altes Gartenhaus soll in diesem Frühjahr grundlegend renoviert werden und später wanderfreudigen Radfahrern als Übernachtungsmöglichkeit dienen.
Die Möbelierung wollen wir nach Möglichkeit selbst bauen. Um das Gartenhaus mit den passenden Möbeln zu verschönern, ist ein wenig handwerkliches Geschick erforderlich, aber das haben wir ja.

Ein Möbelstück wird ein s.g. Koffer-Tisch aus einem alten Holzkoffer sein, den ich in meinem Fundus auf dem Scheunenboden fand.

Holzkoffer
Scheunenfund: Holzkoffer

Und so haben ich Ihn gebaut:

Die Materialien:

  • ein alter Holzkoffer
  • ein Untergestell – falls vorhanden, oder selbst bauen.
  • 8 Kofferecken
  • 2 Spannschlösser
  • Farbe, Pinsel
  • Akkuschrauber/bohrer
  • Schleifpapier, div. Schrauben und Bohrer

Um den Koffer-Tisch zu bauen brauchte ich etwa zwei Tage: Für unseren Koffer-Tisch hatte ich kein passendes Untergestell, also mussten ich es selbst bauen. Dafür verwendete ich den ersten Tag.

Eine kleine Bauanleitung

Das Untergestell besteht aus zwei Teilen, welche aus Leisten von 30 x 20 mm, die unterschiedlich lang sind, zugeschnitten werden.
Die genauen Maße sind dem unterem Bild zu entnehmen. Nach dem Zusammenbau wurde das Untergestell mit Acrylfarbe gestrichen (2 bis 3 mal).

Zuschnittteile für das Untergestell
Zuschnittteile für das Untergestell

Untergestell für Koffertisch
Untergestell für Koffertisch

Der Holzkoffer selbst wird gespachtelt und von allen Seiten geschliffen und anschließend mit der Wunschfarbe versehen. Ich habe ihn weiß gestrichen.

Koffer - Tisch
Koffer – Tisch

Um den Holzkoffer ein wenig aufzupeppen habe ich ihn mit Kofferecken und zwei Spannschlössern versehen. Dazu setzte ich Kofferecken an die Ecken vom Holzkoffer
an und nagelte sie mit kleinen Nägeln fest. Die Spannschlösser wurden in gleichmäßigen Abständen auf der Koffervorderseite aufgesetzt und mit brünierten Schrauben
befestigt. Hierbei sollte unbedingt vorgebohrt werden, um ein splittern des Holzes zu vermeiden.

Koffer - Tisch
Koffer – Tisch
Koffer - Tisch
Koffer – Tisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert