DIY: Schuhschrank aus Restmöbelplatten

Schuhschrank aus Restmöbelplatten
Fotos: Karl-Heinz Garber

Was tun wenn es draußen in Strömen regnet und deshalb die Gartenarbeit liegen bleiben muss? „Mann“ sucht sich eine Ausweichsarbeit und zwar eine, die er nach der Gartenarbeit am liebsten macht: basteln und bauen, und das in der trockenen Werkstatt. Welche Arbeit es sein sollte war schnell geklärt. Ein Schuhschrank, der eine Lücke im Küchenblock schließen sollte,
sollte es werden. Da ich noch aureichend Restplatten von anderen Bauvorhaben zu liegen hatte, suchte ich mir die passenden Größen herraus (das Dekor der Platten ist hier zweitrangig, da der Schrank sowieso im Block verschwindet und nur noch die Schubfachblenden zu sehen sind) Auch auf das übliche verdübeln der Platten konnte ich aus diesem Grund verzichten. Der Korpus und die Schubfächer wurden nur unter Zugabe von Leim mit Schnellbauschrauben verschraubt.

Schuhschrankkorpus und Schubladenkorpus
Schuhschrankkorpus und Schubladenkorpus – eingebaut sind hier bereits die Laufschienen für die Schubfächer

Jetzt waren nur noch die einzelnen Blenden für die Schubfächer anzufertigen. Hier verwendete ich MDF – Restplatten. Sie wurden entsprechend der Schubfachgröße, mit einem Überstand von je 2,5 cm zugeschnitten und anschließend umlaufend ein Profil eingefräst. Die Blenden wurden 1x vorgestrichen und 2x mit Acrylfarbe Lackiert. Zur Befestigung am Schubfach habe ich die Blenden von Innen mit zwei Holzschrauben fixiert, dann beide Teile mittels Durchgangsschraube unter der Griffmuschel verschraubt. Die Griffmuschel drüber gesetzt mit Schrauben befestigt – fertig.

Schubladenkorpus mit angschraubter Blende
Schubladenkorpus mit angschraubter Blende und Griffmuschel

Schuhschrank mit Schubfächern
Fertiger Schuhschrank mit Schubfächern

Schuhschrank im Küchenblock
Fertiger Schuhschrank im Küchenblock

2 thoughts on “DIY: Schuhschrank aus Restmöbelplatten

  1. Oh wow! Der Schuhschrank ist dir aber wirklich sehr gelungen. Vielleicht werde ich mal versuchen, demnächst bei schlechtem Wetter so etwas nachzubauen. Danke für die tollen Bilder und den Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.