DIY Steinbank aus alten Baumaterialien selbst bauen

Stein ist als Material für Gartenmöbel sehr gut geignet, da er nicht verwittert, verfault oder seine ursprüngliche Farbe verliert. Eine Gartenbank aus Stein ist langlebig, robust und dabei äußerst pflegeleicht. Zudem fügt sie sich dank ihrer natürlichen Optik optimal in die Landschaft ein. Da aber Stein sehr schwer ist, sollten Sie sich den Platz gut überlegen, denn mit dem Umsetzen ist es allein schwierig und vorallem dann, wenn die Steinbank als fester Bestandsteil in ein Hochbeet intergriert wurde.

Gartenbank aus alten Sandsteinen

Unsere Steingartenbank haben wir aus alten Sandsteinborden, die bei Straßensanierungen anfallen und bei der Tiefbaufirma gegen ein geringes Entgeld zu bekommen sind, angefertigt. Die Sitzfläche haben wir so auf Feldsteine gelegt, dass eine angenehme Sitzhöhe erreicht wurde. Die seitliche Begrenzung wurde ebenfalls aus Feldesteinen angefertigt. Der Vorteil einer ins Hochbeet integrierten Bank ist, dass eine Rückenlehne eingearbeitet werden kann. Um die Pflegearbeiten vor der Bank etwas zu erleichtern, haben wir Sansteinplatten ausgelegt. Ist die nahe Umgebung der Bank ersteinmal bewachsen, fällt sie kaum noch auf und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein.

Steinbank-eingewachsen

2 thoughts on “DIY Steinbank aus alten Baumaterialien selbst bauen

  1. Hallo Silvia,
    danke, dass dir mein Beitrag gefallen hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich baue gerne aus ganz unscheinbaren Materialien Dinge, die man so nicht vermuten würde.
    Für dein Vorhaben wünsche ich dir ganz viel besondere Steine und natürlich auch viel Erfolg.
    Einen frohen 3. Advent wünscht dir und deiner Familie
    Karl-Heinz

  2. Hi,
    Dein Artikel vom Bau einer Gartenbank aus Stein gefällt mir sehr gut. Ich möchte als Begrenzung und Sichtschutz unseres Grundstückes zur Straßenseite hin mehrere Mauern aus Stein (wie es gerade kommt, rund, krumm, viele verschiedene Materialien) erstellen. Darin integriert würde sich auch solch eine Bank gut machen.
    Noch frohes Schaffen, Sylvia Tödter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.