Gartendekorationen selber machen

Dekorationen geben jedem Garten seine ganz besondere, persönliche Note. Sie passen in jeden Garten, ob groß oder klein, modern oder naturnah. Ob aus Holz, Metall, Keramik oder natürlichen Materialien. Grundsätzlich gilt jedoch sparsam mit ihnen umzugehen, so, dass weniger ofmals mehr ist, denn kleine Gärten werden oftmals mit Dekorationen überfrachtet. Ganz anders verhält es sich in großen Gärten. Hier können Dekorationen dazu beitragen die Weite ein wenig zu reduzieren. Besonders große Objekte können die Sichtweise auf einen Garten beeinflussen. An Wegen, in Nischen oder an den Endpunkten einer Sichtachse bestimmen sie maßgeblich das Erscheinungsbild eines Gartens mit.

Brunnen

DIY Brunnen Im Innenhof

Gartendeko selber machen

Aber „am Besten selbst gemacht“ gilt auch für die Dekoration im eigenen Garten. Nicht bloß zierende Accessoires wie Windlichter oder Figuren, Gartenstecker oder für Zäune sogenannte Pfostenhocker, sondern auch Objekte, wie Vogelhäuser, Blumentöpfe, Sonnenuhren oder auch Vogelbäder oder eine Vogeltränke gehören dazu. Gartendeko muss man nicht unbedingt kaufen, sie lässt sich leicht selber machen und sogar alte Gebrauchsgegenstände werden mit wenig Aufwand zur Gartendekoration. Das ist ein Trend, der auch als „Upcycling“ bezeichnet wird – und sich im Garten perfekt umsetzen lässt.
Restbestände von alten Bauhölzern lassen sich recht gut für Pflanzkästen und dergleichen verwenden.

Pflanzkübel mit Holzverkleidung

Pflanzkübel mit Holzverkleidung. Mehr siehe Hier


Blumenkiste

Blumenkiste aus einer alten Getränkekiste


Aber auch schon eine alte Baumwurzel wird zum schönen Blickfang, wenn man Moose oder Sedum-Arten darauf ansiedelt, so dass die Wurzel mit der Zeit immer uriger aussieht. Einzelne Natursteine oder Findlinge eignen sich ebenfalls als Gartendeko.
 Baumstamm

Baumstamm mit Moos und Sedum

Natursteine oder Findlinge eignen sich ebenfalls als Gartendeko. Sie lassen gut als Beetbegrenzung verwenden und sich zu Mauern und Trockenmauern aufschichten.

Feldsteine

Wegbegrenzung aus Feldsteinen


Trockenmauern benötigen immer ein solides Fundament aus festgestampften Kies/Schotter, Steinplatten oder aus Beton und sollten zum Hang hin eine leichte Neigung haben.

Trockenmauer

Trockenmauer aus Feldsteinen

Dekoration aus alten Materialien

Dekoration aus alten Materialien, also aus Holz, Metall oder anderen Bauelementen mit einer dekorativer Patina, verleihen dem Garten eine rustikale Note. Ideal sind dafür Fundstücke vom Flohmarkt, aus Abrisshäusern oder sogar vom Sperrmüll, die sich nach eigenen Ideen bearbeiten lassen – fertig ist eine schicke Deko.

Alte Haustür

Alte Holztüren eignen sich auch für eine Gartendekoration


Alte Metallelemente wie Fenster und Türen, altes Gartenwerkzeug, Zinkkannen und andere Gartenaccessoires sind oft die besten Dekorationselemente, die sich perfekt mit Selbstgemachtem kombinieren lassen.
Eisenfenster

Altes Eisenfenster mit Buntglasscheiben

Sichtschutz dekorativ gestalten

Wer nicht nur einzelne Objekte im Garten als Dekoration verteilen möchte, kann auch seinen Zaun oder den Sichtschutz zum Nachbarn dekorativ gestalten.

Sichtschutzwand

Sichtschutz aus alten Paletten und Dekorationselementen

Vogelhäuser

Nistkästen sind nicht nur schöne Gartendeko, sondern bieten Vögeln ein kuscheliges Zuhause und haben neben dem Zierwert auch einen ganz praktischen Nutzen. Ein Nistkasten hängt idealerweise im Schatten oder Halbschatten in 2 bis 3 Metern Höhe und mit dem Einflugloch nach Südosten.

Vogelhaus7

Vogelhaus mit Zierelementen


Buntes Vogelhaus aus Holz

Buntes Vogelhaus aus Holz

Related Posts with Thumbnails

The Author

Karl-Heinz

Mein Name ist Karl-Heinz und ich blogge über Do It Yourself - Themen und über die kreative Verwendung alter Baumaterialien in Haus,- Hof und Garten. Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Wenn ja, dann verbinde Dich doch mit mir auf Facebook, werde Fan und hinterlasse ein Like auf meiner Facebook Fanpage.

1 Comment

Add a Comment
  1. Schöner Beitrag! Jetzt fiebere ich den Frühlingsbeginn noch viel mehr entgegen! Liebe Grüße, Kathreen von „Mach mal“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog AN|NA © 1998 - 2018 Frontier Theme
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Bloggeramt.de blogoscoop Home & Garden Blogs