Gartenhaus aus alten Container selbst gebaut





Es hat schon eine Menge Überzeugungskraft gekostet, bis der Gartenvorstand von Herrn G. aus der Nähe von Coburg sein Einverständnis zu dem Bauvorhaben gab. Es ist auch nicht alltäglich, dass da einer kommt und einen alten Baustellencontainer in seinen Garten stellen möchte. Doch die überzeugende, bildliche Beschreibung des Vorhabens überzeugte schließlich auch die größten Skeptiker – und er bekam seine Genehmigung.

Gartenlaube aus Containerselbst gebaut
Gartenlaube aus Containerselbst gebaut

Der Container wurde auf ein vorgefertigtes Fundament gestellt und komplett außen mit Holz verkleidet. Die Unterkonstruktion für die Wandverkleidung und das Dach wurde aus alten Ladehölzern angefertigt. Als Verschalung wurde Profilholz aus dem Baumarkt genommen. Zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Fenster auf der Schmalseite, wurden noch zwei Fenster aus einem Abbruch in die Längstseite eingearbeitet.

Container
Container auf dem Fundament – Die Unterkonstruktion für die Verschalung ist angebracht

Containerlaube
Die Holzverschalung ist angebracht. Eine neue Tür und zwei Fenster eingebaut

Wie G. mir schrieb, war der Innenausbau am leichtesten zu bewerkstelligen. Die Innenwände waren bereits verkleidet und mussten nur noch neu gestrichen werden. Möbel rein, und fertig.
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen – und viel länger als der Aufbau eines Fertgteil-Gartenhauses hat der Bau auch nicht gedauert, hat G. mir versichert.

Gartenlaube
Gartenlaube mit Terrasse und Markiese



3 thoughts on “Gartenhaus aus alten Container selbst gebaut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert