Palettenupcycling: Hängebett für den Garten

Hängebett aus Holzpalette
Fotos: Karl-Heinz Garber

Von den alten Holzpaletten mit Übergröße sind nur noch wenige vorhanden. Deshalb sollte ihr weiterer Verwendungszweck gut überlegt sein. Da ich schon immer, beim Anblick dieser Paletten, den Gedanken hegte daraus ein Bett zu bauen, entschloss ich mich nun ein Hängebett für den Garten zu kreieren und diese Idee umzusetzen. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die alte Palette wurde zunächst gesäubert, dann die alten Nägel versenkt und Anschließend die Bretter der Oberseite abgeschliffen. Da die Palette nur eine Länge von 185 cm hatte, die zu verwendene Matraze jedoch 200 cm lang ist, setzte ich an den Stirnseiten jeweils ein Brett an, um die erforderliche Länge zu erreichen. Als Begrenzung für die Matraze wurden zwei Leisten aufgeschraubt. Nun behandelte ich die Holzoberfläche noch mit einer Holzschutzlasur.
Die meisten Gedanken machte ich mir, wie ich das Bett aufhängen könnte. Zunächst dachte ich an Seile und Ketten, die ich jedoch hätte kaufen müssen. Aber wie das manchmal so ist, auch hier kam mir der Zufall zur Hilfe. Beim Kramen in der Werkstatt fielen mir zwei Spanngurte von jeweils 7,50 m Länge auf. Nun stand mein Entschluss fest – die werden genommen.

Alte Holzpalette

Alte HolzpaletteAlte Holzpalette
Die alten Nägel werden versenktDie Holzoberfläche geschliffen

Alte Holzpalette Alte Holzpalette
Die Palette wird gestrichenDie Aufhängebolzen

Gerade noch rechtzeitig zum Pfingstwochenende ist es fertig geworden: „mein Hängebett“. Mit einem schönen Blick auf den Schwimmteich, geschützt unter dem Nussbaum kann ich nun entspannt die Feiertage genießen.

Alte Holzpalette wird Hängebett

Related Posts with Thumbnails

5 thoughts on “Palettenupcycling: Hängebett für den Garten

  1. Pingback: Blog AN|NA
  2. Pingback: Blog AN|NA
  3. Pingback: Blog AN|NA
  4. Pingback: Blog AN|NA
  5. Pingback: Blog AN|NA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.