Werkzeug-Test: Bosch Isio Grasschere 3,6V Lithium-Ion Technologiy

Wie die meisten sicherlich wissen werden, haben einen relativ großen Garten und mit etwa 5000 m² Rasenfläche auch viel zu mähen. Die großen Flächen werden mit dem Rasentraktor, kleinere Flächen mit dem Handmäher und die Kanten unter den Sträuchern und Bäumen mit der Motorsense gemäht. Trotzdem bleiben immer noch genügen Ecken, die mit der Handgrasschere nachbearbeitet werden müssen. Meist blieb diese „Fummelarbeit“ an meiner Frau hängen. Das Ergebnis war dann oft ein zerschundener Finger an ihrer Hand. Nun wollte ich in Form einer Akku Grasschere Abhilfe schaffen. Zum Ausprobieren besorgte ich mir die Bosch Isio Akku-Grasschere + Grasscherblatt mit 8 cm Messerbreite + Ladegerät 3,6 V.

Wenige Tage nach der Bestellung brachte dann die DHL die Grasschere, verpackt in einem Paket vorbei. Leider war das Gerät, wie sonst bei den meisten Bosch-Modellen üblich, nicht in einem Kunststoffkoffer verpackt, sondern in einer Büchse der man den Transport anzusehen konnte, denn sie wies an verschiedenen Stellen Dellen auf.Isio Bosch Grasschere Die Bosch Isio Grasschere selbst präsentiert sich mit einer angenehmen Optik, einem sehr geringen Gewicht und einer handlicher Formgebung. Das geringe Gewicht von nur 500 g erlaubt ein müheloses Arbeiten. Ausgestattet mit einem leichten 3,6 Volt Lithium-Ionen-Akku ermöglicht sie ein Schneiden bis zu 50 Minuten mit nur einer Akkuladung.
isio-4Um die Isio in Betrieb zu nehmen, muss man die Einschaltsperre und den Ein-/Ausschalter gemeinsam Drücken. Leider lässt sich die Einschaltsperre nicht feststellen, was die Hand bzw. den Finger, doch erheblich belastet. Trotz anfänglicher Skeptik, hinsichtlich der Leistung, überraschte die Isio doch durch langanhaltene Power, die man ihr wirklich nicht zugetraut hätte. Gräser, gleich welcher Art und Länge stellen für das kleine Kraftpaket kein Hindernis dar.isio-2Obwohl der Isio kein Messer für Heckenschnitt beigefügt war, welches aber als Zubehörteil bestellt werden kann, haben wir sie an einigen Buxbäumen ausprobiert. Auch die Grasschere schafft die jungen Triebe ohne Probleme. Allerdings würde ich das Messer für den Heckenschnitt noch nachbestellen, weil die Schnittbreite hier größer ist und weil man nicht immer mit einer großen Heckenschere hantieren möchte.Bosch Isio GrasschereDie Messer lassen sich sehr schnell wechseln. Dazu nur die SDS-Entriegelungstaste unter dem Gerät in Pfeilrichtung schieben, anheben und das Messer herausnehmen.

Mein Fazit

Die Bosch Isio Akku-Grasschere 3,6 V ist ein kleines handliches Gerät, das für kleinere Grasschneidearbeiten, wie sie in einem kleinen Garten hervorragend geignet ist. Wer jedoch ein Leistungsstarkes Gerät für viele Kanten und Ecken sowie Heckenschnitt benötigt, sollte sich die Bosch ASB 10,8 LI Akku-Grasschere kaufen.

Mehr erfahren Sie bei 1-2-do.com/Wissen

2 thoughts on “Werkzeug-Test: Bosch Isio Grasschere 3,6V Lithium-Ion Technologiy

  1. Lieber Karl-Heinz, danke Dir für den ausführlichen Testbericht! Jetzt weiß ich, was meine Tante zum Geburtstag bekommt, die ist nämlich auch so „rasenemsig“ 🙂 Liebe Grüße! Tessa von Mach Mal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.