Wie werd ich meinen Marder los ?

Als wir vor einigen Jahren, der Stadt den Rücken kehrten, um es uns auf dem Lande gemütlich zu machen, ahnten wir noch nicht, dass uns gewisse Tiere in unserem Seelenfrieden stören würden. Bereits einige Wochen nach dem Einzug, wir hatten uns noch nicht an die nächtliche Stille auf dem Dorf gewöhnt, wurden wir durch Rumoren und Poltern auf der Scheune aus dem Schlaf gerissen. Zunächst glaubten wir an Einbrecher, mussten dann aber feststellen, dass noch alles verschlossen war. Der morgendliche Kontrollgang brachte mehr Gewissheit. Einige Bretter, die oben auf der Tenne lagerten, lagen nun unten auf dem Boden. Kotspuren brachten uns dann die Gewissheit, dass es sich um einen Marder handeln musste. Lange danach hatten wir dann relative Ruhe, zusehen waren nur noch Kotspuren, Reste von Eierschalen und sonstiger Nahrung. Der marder hatte sich in seinem Revier andere Unterschlupfmöglichkeiten gesucht. Wir konnten es daran sehen, dass in der Nähe unserer Holzstapel und gelagerten Baumaterialien, Kotspuren mit Kirschkernen zu finden waren.
Nun hat er aber wieder zugeschlagen und er nutzt auch sein Revier in der Scheune wieder. Die Dämmung, die wir im oberen Bereich der Scheune eingelagert haben, wurde ganz ordentlich zerlegt.

Durch Marder zerstörte Dämmung
Zerstörte Dämmung

Jetzt wird es Zeit zu handeln. Der Marder muss weg. Aber wenn sich ersteinmal ein Marder in der Scheune oder auf dem Dachboden eingenistet hat, ist es schwierig ihn wieder loszuwerden. Ein guter Tipp sollen ja Toilettensteine sein. Nur wieviel davon soll man nun in einer großen Scheune auslegen? Also schnell mal gegoogelt und festgestellt, das ja alles nicht so einfach ist. Einen Marder kann man zwar mit einer sogenannten Kastenfalle fangen, die in einschlägigen Shops im Internet gekauft werden können. (Hier ist zu empfehlen, die Preise für Marderfalle zu vergleichen) – Jedoch sind zum Fangen der Tiere gewisse Fristen zu beachten. So dürfen Marder (Steinmarder) nur zwischen dem 16. Oktober und dem 28. Februar gejagt werden. Mehr dazu können Sie hier erfahren.
Für uns heißt das nun, die Jagd auf den Marder bis zum Oktober diesen Jahres zu verschieben, und vorher mit einem Berechtigten, die Strategie in aller Ruhe abstimmen.

4 thoughts on “Wie werd ich meinen Marder los ?

  1. Hallo Karl-Heinz!

    Wenn Du Fragen hast- jederzeit gerne.

    Frohe Ostern.

    Herzliche Grüsse aus Bayern

    bevarian

  2. Hallo Karl Heinz!

    Du kannst sie vorher schon mit dem Wirkstoff aus dem Pfefferspray vertreiben.

    Herzliche Grüsse aus Bayern

    bevarian

  3. Das ist ja der Wahnsinn was so ein kleines Tier alles zerfleddert. Danke für das Bild bisher wusste ich gar nicht wie ein Marder aussieht, also wie eine Ratte 🙂 LG aus München, Vroni.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert