Luxus pur – Badewanne aus Holz

Badewanne aus Holz
Foto: Top Impex

Ich habe hier schon einmal über eine Luxus Badewanne aus fossilem Stein berichtet. Der österreichische Hersteller Top Impex aus Villach geht in Sachen Formensprache ganz andere Wege. „Durch vielschichtige Verleimung und feinsten Schliff entstehen elliptische, körpergerechte Formen“, sagt Geschäftsführer Walter Jakobitsch.

Holzwannen und Co. überzeugen neben der besonderen Optik durch die natürlichen Vorzüge des nachwachsenden Rohstoffs: Holz hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit. So bleibt das Wassers in der Holzwanne länger warm als in einer Emaillewanne. Freude machen die ungewöhnlichen Sanitärobjekte aber nur so lange, wie kein Wasser in das Holz eindringt. Sobald das passiert, quellen die Zellen im Holz auf, erklärt Rauh. Wenn sich auf der Oberfläche graue Stellen bilden, beginnt langsam der natürliche Zerfallsprozess.“

Badewanne aus Holz

„Derzeit sind ausdrucksstarke Hölzer wie Teak oder Wengé sehr modern“, sagt Designer Schnur. Kombiniert mit Edelstahl oder Granit wirken sie besonders edel. Diese harten Hölzer sind zwar relativ teuer, bieten jedoch einen entscheidenden Vorteil: „Sie haben eine engere Zellstruktur und sind dadurch widerstandsfähiger und langlebiger“, sagt Andreas Rauh, Möbel-Sachverständiger in Nürnberg. „Unter den Nadelhölzern ist Lärche die Holzsorte der Wahl. Sie hat selbstkonservierende Bestandteile.“

Deshalb gilt es zum einen zu vermeiden, dass sich Wasserpfützen auf den Holzflächen bilden. „Wichtig ist, dass die Holzflächen eine leichte Schräge haben. So kann das Wasser nie stehen bleiben, sondern perlt immer ab“, erklärt Jakobitsch. Entscheidend ist die richtige Oberflächenbehandlung. Schon beim Kauf sollten kritische Stellen wie Holzkanten und Materialübergänge unter die Lupe genommen werden.

Insgesamt ist die Bedeutung von Holz im Bad derzeit steigend“Das liegt vor allem an seiner warmen, wohnlichen Wirkung.“

Quelle: www.rp-online.de

Related Posts with Thumbnails

2 thoughts on “Luxus pur – Badewanne aus Holz

  1. Hallo und guten Abend,
    ich suche für eine Haus 1906 ein große Badewanne….alt…Füße..freistehend…
    haben Sie so etwas im bergeszustand?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.