Rustikales Gartenhaus aus Paletten, Türen und Dielen – Teil 2

In den letzten 14 Tagen bin ich trotz stellenweise schlechtem Wetter und Arbeiten, die im Garten zu erledigen waren, wie Laubsammeln usw., ein Stück weitergekommen.

Zunächst habe ich mich mit dem Dach beschäftigt und aus alten Türen die Dachsparren geschnitten. Dazu habe ich jeweils die Seitenteile aus den Türen herausgeschnitten, abgeschrägt und dann an einer Holzbohle 18 x 4 cm, die als Mittelpfette dient, mit Bauwinkel befestigt. Die Fußpfette ist jeweils ein 11 x 9 cm Kanntholz, welches mal ein Bestandteil eines Unterbodens für einen Parkettboden war.
Vorn steht das Dach etwa 55 cm über, hinten etwa 20 cm. Der Seitliche Dachüberstand beträgt etwa 60 cm.

Gartenhaus mit Unterkonstruktion und Sparren
Unterkonstruktion und Sparren
Ich habe das zukünftige Gartenhäuschen ringsum mit einer Brettverschalung versehen. Hierbei musste ich notgedrungen drei Sorten Bretter und Dielen verwenden, die ich Sortenrein auf die Seiten verteilte. Erst hatte ich vor, die Bretter direkt mit den Paletten zu verschrauben, entschied mich dann aber doch für eine Unterkonstruktion (siehe Bild oben), die zusätzlichen Halt gibt und eine gleichmäßige Verschraubung ermöglicht. Probehalber habe ich dann auch gleich ein Fenster eingesetzt, um zu sehen, ob auch alles passt.

Gartenlaube Brettverschalung
Brettverschalung mit Nut und Feder – Bretter manuell angefast
Für das Dach verwendete ich wieder Fußbodendielung, die ich zunächst wahllos an den Enden überstehen ließ, um sie dann genau winklig, auf Länge abzuschneiden. Somit erhielt ich dann ein genau ausgerichtetes Dach mit sehr sauberen Kanten.

Dachverbretterung mit alten Fußbodendielen.
Dachverbretterung mit alten Fußbodendielen.
Eine passende Tür und ein Fenster habe ich auch schon hervorgekramt. Diese müssen jetzt noch bearbeitet und dann eingesetzt werden.

Tür und Fenster für das Gartenhaus
Tür und Fenster für das Gartenhaus
Als nächstes steht dann noch das Aufbringen der Dachpappe an. Wenn das erledigt ist, beginnen die Feinarbeiten, wie Fenster verglasen und einsetzen und eventuelle Farbgebung…

Related Posts with Thumbnails

1 thought on “Rustikales Gartenhaus aus Paletten, Türen und Dielen – Teil 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.