DIY Projekt 6/2017 – Gartenbank aus Recyclingmaterialien





Diese schöne Bank, die ich in den letzten Tagen gebaut habe, war in einem früheren Leben ein Betthaupt mit Geschichte! Aus Rücksicht auf den Vorbesitzer hülle ich mich jedoch diesbezüglich in Schweigen.
Was ich aber sagen kann, ist – wenn du irgendwelche alten Bettgestelle hast, die dir den Platz wegnehmen oder in einer Ecke vollstauben, kannst du deine Werkzeugkiste nehmen und daraus eine Bank bauen!

Gartenbank
Gartenbank
Suche oder kaufe dir ein paar Holzbohlen oder nehme die Seitenteile von dem Bett, wenn diese aus Holz sind. Die Höhe der Seitenteile richtet sich nach dem Kopfteil, die Breite der Bank ebenfalls. Schneide die Enden der Seiten und Fußteile auf 60 Grad, so wie auf dem Bild zu sehen. Die Sitzhöhe beträgt in etwa 45 cm – somit sind die kurzen Teile etwa 42 cm hoch.

Material:

1 Betthaupt aus Holz oder Metall (anstelle des Betthauptes kann man auch 2 Bohlen verwenden)
2 Seitenteile etwa: 120 X 20 x 3 cm
4 Fußteile etwa 42 x 20 x 3 cm
2 Sitzteile etwa 160 x 20 x 3 cm

Bohlen für die Bank
Bankteile im Zuschnitt
Die Seiteneile, Fußstützen und das Betthaupt werden mit Schloßschrauben verbunden. Die Bohlen für die Sitzfläche mit Holzschrauben.

DIY Gartenbank
DIY Gartenbank aus Recyclingmaterialien im Bau

DIY Gartenbank
Gartenbank mit Rex und Felix

Auf einen Farbanstrich habe ich bewußt verzichtet, um den Recyclinglook zu unterstreichen.

Bank mit Blumen
Bank mit Blumen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert