DIY: So bauen Sie aus einer Leiter ein Advents-Regal

Heute mal wieder eine schnelle DIY Bastelei für das Wochenende, die keine besondere handwerkliche Fähigkeit verlangt.
Auf dem Kramboden unserer Scheune hatte ich seit fast 20 Jahren zwei Stücke einer Dachbodentreppe liegen, die damals aus Platzgründen nicht eingebaut werden konnte.
Diese, und zwei Bretter habe ich weiß gestrichen (gerollert) und dann die Treppenstücke mit zwei Fensterwinkel und Schubladenschrauben, zuzammengeschraubt. Die Bretter aufgelegt, fertig.

Das brauchen Sie für das Regal:

1. alte Holzleiter (wenn vorhanden werden keine Winkel benötigt) wenn man die Leiter selbst bauen möchte, kann man diese leicht aus 7 x 1,5 cm Holzleisten zusammenschrauben.
Dazu vier Seitenteile in beliebiger Länge und 6, 8 oder 10 Stufen in einer Breite von 35cm sägen. Die Seitenteile und Stufen miteinander verschrauben. Die so enstandenen Leiterstücke mittels Fensterwinkel zu einem „A“ verbinden.

2. Schleifpapier
3. weiße Acrylfarbe
4. weiße Regalböden
5. Pinsel
6. Akkuschrauber/Holzschrauben
7. Regalböden in unterschiedlicher Länge 20cm oder 30cm breit.

Und so wird es gemacht:

1. Leiter abschleifen.

2. Leiter von Schleifstaub befreien.

3. Leiter anstreichen und gut trocknen lassen, eventuell ein zweites Mal anstreichen.

4. Leiter aufstellen und Regalböden einlegen.

Für die Aufnahmen habe ich das „Advents-Regal“ probeweise dekoriert. Die entgültige Dekorierung erfolgt dann zum ersten Advent.

Weihnachtsleiter
Weihnachtsleiter
Holzhäuser
Die kleinen Häuser habe ich aus alten Dachlatten gesägt. Kurz übergeschliffen, und fertig… :-). Eventuell werde ich das eine oder andere Haus noch farblich behandeln.
Detail-Leiter
Die großen und kleinen Sterne entstanden auf der Bandsäge und sind weitgehend im Rohzustand, lediglich die Kannten wurden leicht angeschliffen.

Weihnachtsleiter
Auch die gelben Sterne habe ich mal in den 70iger Jahren aus Sperrholz mit der Hand ausgesägt. Damals war an eine Dekupiersäge nicht einmal im Traum zu denken.
Weihnachtsleiter

Related Posts with Thumbnails

The Author

Karl-Heinz

Mein Name ist Karl-Heinz und ich blogge über Do It Yourself – Themen und über die kreative Verwendung alter Baumaterialien in Haus,- Hof und Garten.

Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Wenn ja, dann verbinde Dich doch mit mir auf Facebook, werde Fan und hinterlasse ein Like auf meiner Facebook Fanpage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog AN|NA © 1998 - 2017 Frontier Theme
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Bloggeramt.de blogoscoop Home & Garden Blogs