DIY Weihnachtskerzen aus Holz

Immer wenn ich mir die Advents- und Weihnachtsdekoration vor unserer Haustür anschaute, hatt ich den Eindruck, dass diese nicht ganz vollständig wäre. Schließlich stellte ich fest, dass keine Kerzen und Lichter in dieser Dekoration vorhanden waren. Da Lichter, wie etwa Teelichter u.s.w. ständig erneuert und windgeschützt aufgestellt werden müssen, entschied ich mich für s.g. Dekorationslichter, die ich selbst basteln wollte.

Weihnachtsdeko
Advent- und Weihnachtsdeko auf der Außentreppe

Holzweihnachtskerzen
Bauanleitung Holz-Weihnachtskerzen in Bildern
Die Herstellung solcher Holzkerzen ist nicht besonders schwierig und auch von nicht versierten Heimwerkern zu bewältigen. Als Ausgangsmaterial standen eine alte Holzgardienenstange mit einem Durchmesser von etwa 30mmm und einer Länge von 300mm, ein Brettstück 200x60x20mm, 4 120iger Nägel und zwei alte 130iger Nägel zur Verfügung.

Übersicht Material
Die verwendeten Materialien

Dekupiersäge
Zuschnitt der Flammen auf der Dekupiersäge
Die Schablone für die Flamme fand ich im Internet, druckte sie aus und übertrug dann die Umrisse auf das Holzbrettchen. Auf der Dekupiersäge wurden die Flammen ausgesägt. Wer keine Dekupiersäge besitzt, kann dazu auch eine Stichsäge mit einem Kurvenblatt verwenden.

Rundholzstäbe und Holzflammen
Fertig gesägte Flammen und Rundholzstäbe für die Kerze
In die Enden der Rundholzstäbe und an der Unterseite der Flamme bohrte ich Löcher zur Aufnahme der Nägel bzw. Nagelstifte. Die Rundhölzer strich ich dann rot und die Flammen mit Goldbronze (gelb war leider nicht mehr in meinem Lager vorhanden). Die langen Nägel eignen sich gut, um die Kerzen in ein Gesteck oder einem Blumentopf unterzubringen.

Fertig montierte Kerzen
Fertig montierte Kerzen

Advents- und Weihnachtsdekoration an der Haustür
Advents- und Weihnachtsdekoration an der Haustür

Related Posts with Thumbnails

1 thought on “DIY Weihnachtskerzen aus Holz

  1. Pingback: Blog AN|NA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.