DIY – Laternen Holzständer

In den letzten Jahren hatten wir eine unserer Holzlaternen immer auf dem Trittstein zu stehen. Leider hat sich dadurch der Laternenboden bei Regen mit Wasser vollgezogen und das Sperrholz (3mm)ist mit der Zeit brüchig geworden, bis sich der Boden eines Tages von der Laterne löste. Die Laterne war schnell wieder mit einem dickeren Brettstück repariert, aber ich wollte sie nicht mehr auf den Boden stellen. Eine Lösung musste her.
Irgendwo hatte ich mal einen Holzständer für eine Blumenampel gesehen, der sich durchaus auch für eine Laterne eignen würde. Also beschloss ich einen Holzständer für unsere Laterne zu bauen.
Holzständer mit Lampe

Für den Bau verwendete ich wieder Restholzstücke aus meiner Werkstatt. Ich suchte mir vier passende Holzstücke von 45 x 70 mm. Ein Bohlenstück in der Breite von 200 mm und einen Holzknauf von einem alten Bett, für die Spitze. Im nachfolgenden Bild, sind die genauen Maße eingezeichnet.

Übersicht Bauteile

Erst kürzlich habe ich mir einen Kreg Jig besorgt und probierte ihn hier auch gleich aus. Die Handhabung ist relativ einfach und erstaunlicherweise erhält man eine sehr feste Verbindung.
Auf dem Bild ist zu sehen, wie ich die Sacklöcher in die seitlichen Rahmenhölzer bohrte.

Eckverbindung

Die Standfläche des Holzständers fertigte ich aus einem Bohlenstück mit einer Länge von ca. 63 cm. Dieses Stück befestigte ich von unten mit etwas längeren Holzschrauben (70 – 80mm).
Befestigung der Standfläche

Die vorhandenen Nagellöcher und die Sacklöcher für die Schrauben wurden mit Holzkitt geschlossen. Die Spitze mit wetterfesten Holzleim aufgeklebt, und der Haken zur Aufhängung der Laterne angeschraubt.

Deteil: Verkittung, Spitze, Haken

Nachdem der Holzkitt gut durchgetrocknet war, wurde alles noch einmal gründlich geschliffen…

Holzständer - Rohbau
…dann gestrichen und die Ecken und Kanten wieder leicht abgeschliffen, so dass ein leichter Shabby Look entsteht
Holzständer mit Lampe
Detail von oben
Auf der rechten Seite der Treppe stehen ein DIY Weihnachtsmann, Holzkerzen und Häuser aus Eichenholzbalken
Rechte Treppenseite

Related Posts with Thumbnails

4 thoughts on “DIY – Laternen Holzständer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.