Ein Bad im Dachgeschoss

Dachfenster von VELUX
Foto: www.velux.de

Der Ausbau…

Manchmal entwickeln sich die Dinge eben anders, als man es sich vorstellt. Da sind dann Veränderungen im Lebensumfeld notwendig, die einem schon einiges an Wissen und Können abverlangen. Nehmen wir einmal die Erweiterung, die Umgestaltung oder Erneuerung eines bestimmten Teils des Wohnraums als ein Beispiel. Oft ist es doch so, dass bei einer Erweiterung des Wohnraumes zunächst an das Dachgeschoss gedacht wird. Bei uns ist es auch nicht anders. Durch die Einrichtung eines zusätzlichen Gästezimmers im DG unseres Hauses, macht sich nun auch die Einrichtung eines Bades mit WC erforderlich.

Bad alt
Dachraum vor dem Umbau
Der notwendige Platz hierfür ist vorhanden, aber leider tappt man dort, wo das Bad vorgesehen ist, ganz schön im Dunkeln. Da hilft nur eins, es muss Licht ins Dunkle gebracht, und ein Dachfenster muss eingebaut werden.

Hitze- und Sonnenschutz

Das Dach wurde bei der letzten Sanierung grundlegend gedämmt. Auch haben wir damals schon, in anderen Bereichen des Dachgeschosses, Dachfenster der Firma VELUX® eingebaut und sind bis heute mit Ihnen zufrieden. Allerdings hatten wir versäumt, für den wirklich dringend benötigten Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern zu sorgen. Der Sonnenschutz war relativ schnell erledigt, glaubten wir auch, damit die Hitze draußen zu halten. Weit gefehlt, die Fenster heizten sich weiterhin stark auf und gaben die Hitze in den Innenraum ab. Eigentlich auch logisch, die Rollos, die wir verwendeten, waren ja auch Sonnenschutz- und keine Hitzeschutzrollos.

Markise am Dachfenster von VELUX

Welcher Anbieter ist der Richtige?

Im Vorfeld unserer Ausbaumaßnahmen mussten wir uns zwangsläufig mit Dachfenster, Hitze- und Sonneschutz auseinander setzen. Dazu schauten wir, wie es ja heute so üblich ist, wenn man nicht gerade einen Fachmann im Haus hat, im Internet nach. Es tummeln sich ja einige Anbieter, was den Hitze- und Sonnschutz betrifft dort rum, die auch die verschiedensten Produkte dazu anbieten. Am Besten hat mir aber das Angebot von VELUX gefallen. VELUX ist der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfenstersystemen umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau. Der VELUX Shop bietet das komplette Sortiment an Original-Produkten für VELUX Dachfenster: Rollos, Lamellenstoren, Rollläden und Zubehör. Wichtig für uns, die Hitzeschutz- Markiesen und Rolläden und die VELUX Insektenschutz-Rollos für Dachfenster. Letztere machen sich nun unbedingt erforderlich, da die Mückenpopulation in den letzten Jahren bei uns im Ort enorm zugenommen hat und ein Schlafen bei geöffnetem Fenster kaum möglich ist.
Wir werden wohl wieder auf ein bewährtes System zurückgreifen und uns für VELUX entscheiden. Aber diesmal werden alle Fenster mit dem nötigen Hitze- und Sonnenschutz ausgerüstet und das neue Dachfenster gleich komplett mit allen Komponenten bestellt.

Related Posts with Thumbnails

1 Comment

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog AN|NA © 2008 - 2017 Frontier Theme
Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Bloggeramt.de blogoscoop Home & Garden Blogs