DIY Bauidee – Treppe aus alten Platten

Eine ganz besondere Idee, die sich nicht nur an alten Fachwerkhäusern verwirklichen lässt, ist die Anfertigung einer Treppe oder eines Treppenpodestes aus alten Sandsteinplatten und Fliesen. Gerade wenn man nicht genügend Material einer Sorte zur Verfügung hat, ist eine Patchworktreppe eine echte Alternative. Natürlich ist bei der Herstellung dieser Treppe mit einem größeren Arbeitsaufwand zu Rechnen, da die zu verwendenen Platten in der Dicke meist doch variieren und die Platten dazu noch wie ein Mosaik mit möglichst kleinen Fugen zusammengefügt werden müssen.

Sandsteintreppe
Treppe aus alten Materialien

Wer jedoch so eine Patchworktreppe gebaut hat, wird feststellen, wie schnell und harmonisch sich diese in das Gesamtbild des Objektes einfügt. Es ist, als wäre sie schon immer dort gewesen.
Restplatten und andere dekorative Elemente gibt es bei Ihren Baustoffhändler für historische Baustoffe in der Nähe.

Related Posts with Thumbnails

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.