Gartenhaus aus Paletten, Türen, Dielen




Im alten Scheunenraum hatte ich eigentlich genug Platz für all mein Gartenwerkzeug und den Teichpflegebedarf, aber das ständige Hin- und Herräumen wurde mit der Zeit lästig. Eine akzeptable Lösung musste her. Da ich ohnehin plante, ein kleines Häuschen in der Nähe meines Schwimmteiches zu errichten, entschied ich mich, es gleichzeitig für meine Teichgeräte zu nutzen, und begann vor einigen Tagen mit den Bauarbeiten.

Der Plan für das Gartenhäuschen war in meinem Kopf bereits ausgearbeitet, und die benötigten Materialien wie Paletten, Türen, Fenster und Dielen hatte ich bereits vorrätig.

Das Grundgerüst

Das Grundgerüst des Häuschens besteht aus insgesamt 9 Paletten von jeweils 2 x 1 Meter Größe. Zwei Paletten dienen als Boden, jeweils zwei weitere bilden die Seiten- und Rückwände. Für die Vorderfront habe ich eine Palette verwendet, die hochkant gestellt wurde.

Gartenhaus Seitenansicht rechts
Gartenhaus seitliche Wand aus Paletten mit Fensteröffnung

Das „Fundament“

Die Bodenpaletten platzierte ich auf 12 „Punktfundamenten“, die aus übereinander gelegten Gehwegplatten (30 x 30) bestanden. Darauf wurden dann die Wände, jeweils aus 2 übereinander gestellten Paletten, errichtet und die Eckpunkte mit Bauwinkeln verbunden. Zusätzlich stabilisierte ich die übereinandergestellten Paletten innen mit Brettern.

An der Vorderseite des Häuschens sind Öffnungen für eine Tür und ein Fenster vorgesehen. Für den Boden verwendete ich alte Dielen von 3 cm Stärke und 20 cm Breite.

Gartenhaus Vorderansicht
Gartenhaus – Vorderansicht mit Dielenboden

Die Außengestaltung

Mein Plan ist es, um das Häuschen herum Blumenkästen mit Blumen anzulegen und einen kleinen Garten anzulegen. Möglicherweise werde ich auch einige Gartengeräte zur Dekoration um das Häuschen herum platzieren und einige alte Reliquien zur Verzierung der Außenseite verwenden. Steine für die Beetbegrenzung habe ich genügend. Ich habe noch viele Ideen für dieses Häuschen.

Der Aufbau

In den letzten 14 Tagen konnte ich trotz des zeitweise schlechten Wetters und der anstehenden Gartenarbeiten wie Laubsammeln ein gutes Stück vorankommen. Zuerst beschäftigte ich mich mit dem Dach und schnitt aus alten Türen die Dachsparren. Dazu schnitt ich jeweils die Seitenteile der Türen heraus, schrägte sie ab und befestigte sie an einer 18 x 4 cm Holzbohle, die als Mittelpfette diente, mit Bauwinkeln. Die Fußpfette bestand jeweils aus einem 11 x 9 cm Kanntholz, das früher ein Bestandteil eines Unterbodens für Parkettboden war. Das Dach ragt vorne etwa 55 cm und hinten etwa 20 cm über, während der seitliche Dachüberstand etwa 60 cm beträgt.

Gartenhaus mit Unterkonstruktion und Sparren
Unterkonstruktion und Sparren

Die Verschalung

Das zukünftige Gartenhäuschen habe ich rundum mit einer Brettverschalung versehen. Hierbei musste ich drei verschiedene Sorten von Brettern und Dielen verwenden, die ich sortenrein auf den Seiten verteilte. Zuerst plante ich, die Bretter direkt an den Paletten zu befestigen, entschied mich jedoch für eine Unterkonstruktion, die zusätzlichen Halt bietet und eine gleichmäßige Verschraubung ermöglicht. Um zu sehen, ob alles passt, setzte ich zur Probe bereits ein Fenster ein.

Gartenlaube Brettverschalung
Brettverschalung mit Nut und Feder – Bretter manuell angefast

Das Dach

Für das Dach verwendete ich erneut Fußbodendielen, die ich zuerst an den Enden überstehen ließ und dann genau winklig auf Länge abschnitt, um ein genau ausgerichtetes Dach mit sauberen Kanten zu erhalten.

Dachverbretterung mit alten Fußbodendielen.
Dachverbretterung mit alten Fußbodendielen.

Eine passende Tür und ein Fenster habe ich bereits gefunden und müssen nun noch bearbeitet und eingesetzt werden.

Tür und Fenster für das Gartenhaus
Tür und Fenster für das Gartenhaus

Als nächstes steht das Aufbringen der Dachpappe an. Nach Abschluss dieser Arbeiten beginnen die Feinarbeiten wie das Verglasen und Einsetzen der Fenster sowie eventuelle Farbgebung.



5 thoughts on “Gartenhaus aus Paletten, Türen, Dielen

  1. Das gefällt mir wirklich gut! Da werde ich auf jeden Fall dran bleiben und auch die weiteren Teile lesen. In meinem jetzigen Garten ist dafür leider kein Platz, aber vielleicht ändert sich das ja noch… Liebe Grüße, Maral von „Mach mal“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.