Viele Wege führen durch den Garten

Der Weg durch den Garten ist zunehmend zu einem Teil der Gartengestaltung geworden. Wege gliedern den Garten in Räume und Bereiche. Sie schaffen Ordnung im Garten und bieten Orientierung. Durch eine geschickte Anordnung und Gestaltung des Weges erreicht der Gartenliebhaber einen Besonderen Blickfang. Feste Regeln gibt es nicht. Jeder gestaltet den Gartenweg nach seinem Geschmack und seinen Möglichkeiten. Die Auswahl der Materialien, die Form, und die Größe bestimmt allein seine Kreativität. Nur eines ist zu berücksichtigen Gartenwege sollten sicher und beständig sein!
Wir zeigen Ihnen Ideen, wie verschieden sich Gartenwege mit alten und natürlichen Materialien gestalten lassen.

Wege aus Holz

Hartholzstücke oder Balken aus alten Fachwerken können als Setzstufen genutzt werden. Dank dieser Setzstufen kann man leicht durch diese kleine Treppe gehen. Flexible Einfassungen des Weges aus Holz oder anderen Materialien vermeiden die Ausbreitung der Kiesel in Richtung zu den umliegenden Beeten.

Gartenweg/Treppe aus Holzstufen
Gartenweg/Treppe aus Holzstufen

Polygonale Steinplatten

Polygonale Steinplatten gemischt mit verschiedenen Kieselsteinen erzeugen bei dem Betrachter ein Bild der natürlichen Wildheit. Führt der Weg durch Farne, Moose und andere niedrige Pflanzen, wirkt der Weg, als wäre er schon immer da gewesen.

Gartenweg - Plygonale Platten
Gartenweg mit polygonalen Platten

Alte Materialien

Alte Ziegel, Steine, und Plattenreste findet man fast überall. Mit etwas Geduld und handwerklichem Geschick, lässt sich aus diesem Material schnell ein toller Weg zaubern. Alte Zementfliesen lassen sich sehr schön zu einen bunten Gartenweg zusammenfügen.

Gartenweg
Gartenweg aus alten Materialien

Materialmix

Ein Materialmix aus Sandsteinplatten, Feldsteinen und Schlackesteinen ergeben diesen festen Gehweg vor einem Wohnhaus.

Gehweg vor dem Haus
Gehweg aus verschiedenen Materialien vor dem Haus

7 thoughts on “Viele Wege führen durch den Garten

  1. Super Tolle Ideen. Hab mich inspirieren lassen 🙂 Wir werden bald mit einem neuen Weg durch unserem Garten starten.

    LG

  2. Weg aus receycelten Ziegel und Steinen gefällt mir meistens 🙂 Ich muss darüber denken… Das passt zu meinem Haus.

  3. Hallo,

    das sind ja ganz tolle Inspirationen. Vor allem die Kombination aus Kieseln und Holz hat mir super gefallen.

    Grüße
    Herbert

  4. Ich mag den ersten Weg mit dem Holz am liebsten. Das ist wirklich eine sehr schöne Idee. 🙂 Der Weg in unserem Garten sieht noch sehr langweilig aus, aber vielleicht ändert sich das ja mal! Liebe Grüße, Kathreen von „Mach mal“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.