Viele Wege führen durch den Garten

Der Weg durch den Garten ist zunehmend zu einem Teil der Gartengestaltung geworden. Wege gliedern den Garten in Räume und Bereiche. Sie schaffen Ordnung im Garten und bieten Orientierung. Durch eine geschickte Anordnung und Gestaltung des Weges erreicht der Gartenliebhaber einen Besonderen Blickfang. Feste Regeln gibt es nicht. Jeder gestaltet den Gartenweg nach seinem Geschmack und seinen Möglichkeiten. Die Auswahl der Materialien, die Form, und die Größe bestimmt allein seine Kreativität. Nur eines ist zu berücksichtigen Gartenwege sollten sicher und beständig sein!
Wir zeigen Ihnen 5 Ideen, wie verschieden sich Gartenwege mit alten und natürlichen Materialien gestalten lassen.

Gartenweg aus Holz und Kieselsteinen
Gartenweg aus Holz und groben Kieselsteinen.
Bild: devita.com
Hartholzstücke und Balken aus alten Fachwerken können als Trittplatten genutzt werden. Dank dieser Trittflächen kann man leicht durch diese geschwungene Kieselstraße gehen. Flexible Metalleinfassungen des Weges aus Metall oder anderen Materialien vermeiden die Ausbreitung der Kiesel in Richtung zu den umliegenden Beeten.

Gartenweg aus Holz und Kieselsteinen
Bild

Polygonale Steinplatten gemischt mit verschiedenen Kieselsteinen erzeugen bei dem Betrachter ein Bild der natürlichen Wildheit. Führt der Weg durch Farne, Moose und andere niedrige Pflanzen, wirkt der Weg, als wäre er schon immer da gewesen.

Weg aus receycelten Ziegel und Steinen.
Weg aus receycelten Ziegel und Steinen.
Bild: Pinterest
Alte Ziegel, Steine, und Plattenreste findet man fast überall. Mit etwas Geduld und handwerklichem Geschick, lässt sich aus diesem Material schnell ein toller Weg zaubern.

Gartenweg
Gartenweg aus alten Materialien
Alte Zementfliesen lassen sich sehr schön zu einen bunten Gartenweg zusammenfügen.

Gehweg vor dem Haus
Gehweg vor dem Haus
Ein Materialmix aus Sandsteinplatten, Feldsteinen und Schlackesteinen ergeben diesen festen Gehweg vor einem Wohnhaus.

Related Posts with Thumbnails

7 thoughts on “Viele Wege führen durch den Garten

  1. Super Tolle Ideen. Hab mich inspirieren lassen 🙂 Wir werden bald mit einem neuen Weg durch unserem Garten starten.

    LG

  2. Weg aus receycelten Ziegel und Steinen gefällt mir meistens 🙂 Ich muss darüber denken… Das passt zu meinem Haus.

  3. Hallo,

    das sind ja ganz tolle Inspirationen. Vor allem die Kombination aus Kieseln und Holz hat mir super gefallen.

    Grüße
    Herbert

  4. Ich mag den ersten Weg mit dem Holz am liebsten. Das ist wirklich eine sehr schöne Idee. 🙂 Der Weg in unserem Garten sieht noch sehr langweilig aus, aber vielleicht ändert sich das ja mal! Liebe Grüße, Kathreen von „Mach mal“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.