Metallskulpturen für den Garten

Metallfiguren für den Garten erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Ihren Platz finden sie häufig in gestalteten, oder parkähnlichen Gärten. Metallskulpturen werden oft aus Baustahl gefertigt, geschliffen, poliert und gegen Verwitterung lackiert. Viele Gartenbesitzer möchten jedoch, dass die Skulpturen im Rohzustand belassen werden, so, dass sie eine typische, rostige Oberfläche und Farbe bekommen, wie sie in der Natur häufig auftritt.

Hierzu eignen sich dann meistens altes Eisen und alte Bleche. Der Effekt des Rostens wird aber auch entweder künstlich erzeugt, indem die Eisenskulpturen bereits in ihrer Entstehungsphase gezielt der Feuchtigkeit ausgesetzt werden, oder aber mit der Zeit, weil keine weitere Pflege oder Schutz des Metalls betrieben wird. Die natürlich angerostete Oberfläche scheint bei direkter Sonneneinstrahlung zu leuchten. Die Rost-Skulpturen erwecken dann den Eindruck, dass sie sich bei Licht und Schatten verändern oder sich bei Nässe geradezu verwandeln.

Nicht immer muss ein Künstler, oder ein Metallgestalter unsere Gartenskulpturen oder Feuerschale aus Metall anfertigen. Wer zu Hause ein kleines Elektroschweißgerät stehen hat, kann sich durchaus selbst beweisen. Auch ich habe schon einige Dinge für den Garten angefertigt. So unter anderem verschiedene Gartentore oder die o.g. Feuerschale. Als nächstes Objekt habe ich mir ein Gartentor aus alten Gartenwerkzeugen vorgenommen. Ein wenig Übung habe ich ja nun schon im Schweißen. Gerne würde ich auch Schneid- und Trennarbeiten ausführen, um so einige Elemente in Blechtafeln einzuarbeiten. Und wenn ich hier scheitern sollte, habe ich ja noch meinen Schwager, der ein Meister seines Faches ist, und mit Schweißgeräten umgeht, als wäre er damit auf die Welt gekommen :-).

2 thoughts on “Metallskulpturen für den Garten

  1. Hallo Karl Heinz
    bin heute zufällig beim Suchen nach alten Eisenfenster auf Deine Seite gestoßen. Du schreibst viele interessante Artikel. Werde des öfteren auf dieser Seite stöbern. Vielen Dank für diese interessante Seite.

    Roland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.