DIY: Eine Idee für das Wochenende…





Fertiges Zaunfeld und Beet
Zaun mit Beetumrandung und Bepflanzung

Manche Dinge sind einfach zu schade, um sie in den Sperrmüll zu geben. So war es auch mit einem rustikalen Eisenbett, das ich von meinem Sohn bekam, weil er es nicht mehr gebrauchen konnte. Bereits als ich es abholte war mir klar wie ich es verwenden könnte und würde. Die Bettpfosten sollten zu einer kleinen Zaunecke verarbeitet werden. Die metallenden Kopf- und Fussteile werde ich als Rückenlehne neuer Gartenbänke verwenden.

Zaun - Ausgangsmaterialien
Die Ausgangsmaterialien – zum Teil bereits zugeschnitten

Der Zaunbau selbst ist eine relativ einfache Sache. Bevor ich die Zaunlatten (Bretter), die aus alten Türbekleidungen zugeschnitzten wurden, bearbeitete, habe ich die Pfosten mit Sandpapier angeschliffen und dann zweimal mit Acrylfarbe gestrichen. Die Zaunbretter musste ich zunächst von der alten Farbe befreien – hierzu eignet sich eine Warmluftpistole und ein scharfer Spachtel sehr gut – dann wurden sie auf Länge geschitten, oben die Ecken abgeschrägt und ebenfalls mit weißer Farbe gestrichen. Bei diesen Außentemperaturen ist ein mehrmaliger Anstrich innerhalb weniger Stunden durchaus möglich.

Zaunfeld
Das rechte Zaunfeld ist zusammengebaut

Die Zaunfelder habe ich dann mit schwarzen Schnellbauschrauben zusammengeschraubt. Der Abstand der einzelnen Bretter untereinander und zum Pfosten beträgt eien halbe Brettbreite.

Zaun montiert und aufgestellt.
Zaun montiert und aufgestellt.

Nach der Montage vor Ort habe ich unter die Zaunfelder größere Feldsteine gelegt, die gleichzeitig eine gewisse Erdaufschüttung ermöglichen. Vor die Zaunfelder legte ich kleinere Steine in einem Halbkreis, so wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Anschließend wurde die Fläche mit Mutterboden und Pflanzerde aufgefüllt, bepflanzt und dekoriert.

Fertiges Zaunfeld
Zaun mit Beetumrandung und Bepflanzung

Insgesamt ein gelungenes Projekt, welches durchaus an einem Wochenende zu realisieren ist. Ich würde mich freuen, wenn diese Idee Nachahmer finden würde, und ich dazu eine kurze Info bekommen könnte.
Also dann ein schönes Wochenende und vielleicht auch „frohes schaffen“

5 thoughts on “DIY: Eine Idee für das Wochenende…

  1. Vielen Dank.
    Es muss ja nicht unbedingt ein altes Bett sein… 😉
    Mit ein paar Balkenabschnitten und Bretter lässt sich so ein Zaun relativ schnell herstellen…

    VG K-H.

  2. wirklich schön, jetzt müsst ich nur jemanden kennen, der so ein tolles Bett abgibt 😉
    LG Birgit

  3. Pingback: Blog AN|NA
  4. Dieses Zaunbeet sieht wirklich toll aus, besonders mit der weißen Dekofigur gibt das ein stimmiges Bild! Nachahmer findest du bestimmt auf unserer Website, da kannst du dich auch gleich zum Wettbewerb „Mach mal was im Grünen“ anmelden – dein Projekt hätte bestimmt eine Chance auf einen tollen Preis! Klick doch einfach mal rein. Liebe Grüße, Maral von „Mach mal“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.