DIY: Gartenbank selbst gebaut

Was tun wenn es draußen gewittert und regnet? Arbeiten im Garten ist bei diesem Wetter unmöglich. Also entschließt man sich, mal wieder die Werkstatt aufzuräumen. Wie das dann aber meistens so ist, fallen einem dann wie immer Dinge in die Hände, aus denen man noch etwas zaubern könnte. So war es auch diesmal. Zwei Bohlen, die ich schon des öfteren hin und her geschoben hatte, einige Reststücke Dachlatten – zum Zersägen viel zu schade. Beim letzten Tag der offenen Gartentür fehlten noch ein paar Sitzplätze und ich hatte die Holzbohlen auf zwei alte Küchenstühle gelegt, um eine provisorische Bank zu schaffen. Kurz überlegt und schon war die Idee geboren… ich baue eine Bank!

Gartenbank vor Dahlienbeet
Gartenbank vor Dahlienbeet

Übersicht Bauablauf
Übersicht Bauablauf
Die Untergestelle habe ich aus Restdachlatten zusammengebaut. Dabei wurden die Füße und die Querstrebe Pos.2 an beiden Enden abgeschrägt (15°). Die Stützen Pos.4 (45°). Die obere Strebe (Pos.3) wurde an den Enden, einseitig, abgerundet – siehe Bild. Zusammengeschraubt wurde alles mit Spahnplattenschrauben 6 x 70 mm.

Untergestell
Untergestell

Seitenansicht Untergestell
Seitenansicht Untergestell
Unter die Bankfüße (Pos.1) habe ich noch einen zusätzlichen Fuß montiert Pos.5 u. 6 (weil ich es so schöner fand), den man aber durchaus weglassen kann, wenn die Füße dann um etwa 5 cm verlängert werden.

Bankfuß
Bankfuß
Die Bankfüße, Fußstreben und Füße wurden an den Enden 15 Grad abgeschrägt.

Detail Bankfuß
Detail Bankfuß
Die Sitzfläche wurde, wie alle anderen Teile auch, geschliffen und mit einer Holzschutzlasur versehen.

Sitzfläche
Sitzfläche
Schleifen der Sitzfläche
Schleifen der Sitzfläche
Bank mit Katze
Felix hat sofort die neue Bank in Beschlag genommen

Bank vor Canna
Bank vor Sichtschutz aus Canna

Die verwendeten Materialien:

2 Stück Bohlen 2000 x 150 x 30 mm Pos.7
4 Bankfüße 400 x 60 x 40 mm Pos.1
2 Streben 500 x 60 x 40 mm Pos.2
2 Streben 310 x 60 x 40 mm Pos.3
2 Stützen 370 x 60 x 40 mm Pos.4
2 Fußstreben 620 x 70 x 25 mm Pos.5
4 Füße 70 x 70 x 30 mm Pos.6
Div. Schrauben und Farbe.

2 thoughts on “DIY: Gartenbank selbst gebaut

  1. Lieber Karl-Heinz, die sieht ja spitze aus! Das wäre doch genau das richtige Projekt für unseren Wettbewerb „Mach mal was im Garten“. Vielleicht hast du ja Lust, einzusteigen und einen der tollen Preise zu gewinnen. Liebe Grüße, Maral von „Mach mal“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.