DIY: Holzdeck am Schwimmteich – Teil 1

In den letzten Tagen war ich nicht ganz untätig und habe mich mit dem Bau eines Teich-Holzdecks beschäftigt. Heute schnell ein kurzer Zwischenbericht, bevor es in den nächsten Tagen in die Endphase gehen wird.
Bereits beim Bau des Schwimmteiches haben wir den Bau eines Holzdecks mit eingeplant und im Teich die entsprechenden Standflächen für die Deckstützen im nördlichen Flachbereich vorgesehen. Die Stützen selbst habe ich aus einem Maurerkübel, einen 200ter Rohrstück und Balkenträger hergestellt. Hierzu wurde zunächst das Rohr mittig in den Kübel gestellt und anschließend beides mit erdfeuchten Beton aufgefüllt. In das Rohr wurde Balkenträger gesetzt und der Beton verdichtet.

Stütze für Balken
Stütze für Balken
Die unter dem Maurerkübel vorhandenen Kanten wurden vorsorglich abgeschliffen, damit sie sich nicht in die Folie drücken konnten.

Detail: Boden Maurerkübel mit abgeschliffenen Kanten
Detail: Boden Maurerkübel mit abgeschliffenen Kanten

Nachdem die Stützen im Teich versenkt und ausgerichtet waren, konnte der Tragbalken aus Eiche (160×140) aufgelegt werden. An diesem Tragbalken wurden Balkenschuh (80×120) befestigt. Hier wurden dann die Tragbalken (80×200) aufgelegt, die vorher, wie im Detail unten zu sehen, ausgeklinkt wurden.

Stützen mit aufgelegtem Tragbalken
Stützen mit aufgelegtem Tragbalken und befestigten Balkenschuhen
Ansicht Auflage Wasser- und Landseite.
Ansicht Auflage Wasser- und Landseite.
Ansicht Auflage Teich und Boden.
Ansicht Auflage Wasser- und Landseite.
Auf der Landseite beträgt die Höhe des Decks über OK Erdboden 30 cm. Überbrückt wird diese Höhe mittels Betonbordsteinen, die auf zuvor einbetonierten und ausgerichteten Gewegplatten aufgelegt wurden. Seitlich werden diese durch eine Betonschürze gegen Umfallen gesichert. Anschließend wurde der Zwichenbereich mit Feldsteinen aufgefüllt.

Betonauflagen für den Landbereich
Betonauflagen für den Landbereich

Detail. Auflage Tragholz
Detail. Auflage Tragholz

Detail: Auflager Balken
Detail: Auflager Balken

Der Bericht wird in den nächsten Tagen fortgesetzt…

Related Posts with Thumbnails

2 thoughts on “DIY: Holzdeck am Schwimmteich – Teil 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.