DIY Sterne aus Holz basteln.

Für den Tag des „Offenen Gartens“ am zweiten Advent benötige ich diesmal etwas mehr Dekoration als sonst. Da ich Weihnachtssterne in allen Variationen mag, habe ich mich entschlossen, aus Palettenholz, welches mir gerade zur Verfügung stand, verschiedene Sterne anzufertigen. Im Internet fand ich dann auch bald eine Schablone, die ich für mein Vorhaben verwenden konnte. Hier werde ich kurz Beschreiben, wie ich diese Sterne angefertigt habe.

Holzstern
DIY Holzsterne an einem Weihnachtsbaum

Zunächst habe ich mir die Schablone in passender Größe ausgedruckt und ausgeschnitten. Dann auf eine Holzleiste gelegt und aufgezeichnet. Wenn man hier geschickt vorgeht und die Schablone mit einer Seite an die Brettkannte legt und mit einer anderen Seite an einen bereits aufgezeichnetes Sternteil dann reduziert man die erforderlichen Schnitte erheblich.

Holzleiste, Schablone, Bleistift
Holzleiste, Schablone, Bleistift
Auf einer Band- oder Dekupiersäge werden dann die Teile ausgesägt. Hierbei sollte man an den kurzen Seiten des Sternteiles sehr präziese arbeiten, damit später alles gut aneinander passt.
Auf der Bandsäge
Auf der Bandsäge

Sterne lose zusammen gelegt
Sterne lose zusammen gelegt

Stern lose zusammen gelegt
Stern lose zusammen gelegt
Sind die Sterne zusammengelegt, werden die Kannten mit Holzleim bestrichen, zusammengedrückt und mit einem Hefter geklammert. Wer möchte, kann seinen Stern noch farblich gestalten. Hierzu kann man Beize oder aber auch Farbe verwenden.
Kleiner Stern geheftet
Kleiner Stern geheftet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.