Fadenalgen im Regenerationsteich

An der tiefsten Stelle unseres Filterteiches, in Bodennähe, treten in seit einigen tagen vermehrt Fadenalgen auf. Im direkten Filterbereich (Flachwasserzone) sind keine Algen wahrzunehmen – Der Filter ist noch nicht im Betrieb! Ich vermute, dass durch die eingebrachten Feldsteine, obwohl diese einige Jahre abgeregnet wurden, organische Bestandteile in das Wasser gelangen konnten, die das Wachstum begünstigen. Diese können aber auch durch absterbende Pflanzenteile oder durch Blütenstaub in den Teich gelangen. Da keine Fische im Teich sind, können deren Auscheidungen als Mitverursacher ausgeschlossen werden. Ein weiterer Faktor für das Algenwachstum ist natürlich die zur Zeit hohe Temperatur. Durch die ständige Sonneneinstrahlung auf die Wasseroberfläche, erwärmt sich das Wasser. Auch wenn man versucht, seinen Gartenteich mit Wasserpflanzen abzuschirmen und Fremdkörper weitestgehend durch ein Netz abwehrt, kann es im Sommer, lediglich durch die Erwärmung, zur Ausbildung von Fadenalgen kommen.

Fadenalgen im Regenarationsteich
Fadenalgen im Regenerationsteich

Jedoch sehen Algen nicht nur unschön aus, sie haben in gewissem Maße auch einen Nutzen für den Teich. Die Algen sind in der Lage, das Wasser zu reinigen. Allerdings dürfen diese nicht in zu großer Zahl auftreten, da es sonst dazu kommen kann, dass die übrigen Pflanzen benachteiligt werden.

Zur Bekämpfung von Fadenalgen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die einfachste Methode hierzu ist die mechanische. Mit einen angerauten Holzstock können die einzelnen Fadenalgen mühelos durch leichte Drehbewegungen aus dem Teich entnommen werden. Macht man dieses regelmäßig, kann eine Überpopulation auf diesem Wege verhindert werden. Bei größeren Teichanlagen empfiehlt es sich jedoch, eher eine UV Strahlungsanlage zur Bekämpfung einzusetzen. Diese sind im Fachgeschäft für Gartenbauutensilien oder auch im Baumarkt zu erwerben.

1 thought on “Fadenalgen im Regenerationsteich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.