Klein aber fein, die BIOLEDEX-LED-Solarleuchte

Fotos:www.beleuchtung-mit-led.de

Erst vor kurzem hatte ich die Möglichkeit eine Außenleuchte mit einem externen Solarmodul zu testen. Diese Leuchte im klassischen Stil ist ca. 38 cm groß. Ganz anders die BIOLEDEX LED Solarleuchte, die im großen LED Online Shop von DEL-KO neben einer großen Auswahl an professionellen LED Leuchtmittel für effiziente LED Beleuchtung im Industrie und in den Haushalten, zu finden ist. Das Unternehmen bietet ausgereifte und geprüfte Produkte hoher Qualität zu günstigen Staffelpreisen an, wie z.B: LED Strahler, LED Röhren, LED Birnen und weitere Lampen sowie Leuchten.

www.beleuchtung-mit-led.de

Die BIOLEDEX LED Solarleuchte mit ihren 13 x 9 cm, einschließlich des Solarfeldes, ist sie schon ein Raum- und Leuchtwunder, welches über ein Wasser und hitzeresistenzes Metallgehäuse verfügt. Durch die kleine und kompakte Bauweise, kann sie bequem an Stellen untergebracht werden, die wenig Platz zur verfügung haben. Ich habe diese Leuchte über der Tür zur Abstellkammer meine Gartenlaube angebracht, die im hinterem Bereich liegt und von vorn nicht ausgeleuchtet wird. Da dieser Raum relativ selten genutzt wird, lohnt sich eine Festinstallation nicht und würde auch bedeutend mehr Energie verbrauchen. Die Befestigung ist denkbar einfach. Durch mitgelieferte Dübel und Schrauben ist eine Montage auf Stein und Beton, oder ohne Dübel auf Holz möglich. Hierzu sind im oberen Bereich der Leuchte bereits Bohrlöcher vorhanden.
Das kleine Solarmodul hat eine Leistung von 0,55 Watt, die damit betriebenen Akkumulatoren 800mAh. Die Solaraufladedauer beträgt etwa 8 Stunden, dass heißt, eine längere Sonneneinstrahlung sollte schon gewährleistet sein. Die Leistung der 16 SMD LEDs ist ausreichend, um den Bereich vor der Tür hell genug auszuleuchten. Mit 50.000 Stunden wird schon eine enorme Betriebsdauer der LED erreicht.
An der Leuchte selbst, befindet sich neben dem kleinen Bewegungsmelder der An- und Ausschalter, den ein ungeübtes Auge ersteinmal suchen muss. Der Schalter muss mit dem mitgelieferten Aktivierungsschlüssel oder einer Büroklammer oder ähnliches durch ein winziges Loch betätigt werden. Ist die Leuchte ersteinmal eingeschaltet beginnt das Leuchtmodul zu arbeiten. In der DIM Funktion erzeugt die Leuchte bei Dunkelheit ein schwaches Leuchten, was dem Energiesparen dient. Die Hell Funktion wird durch den Bewegungsmelder ausgelöst; hierzu muss man sich der Leuchte schon bis auf ca. 3,0m nähern. Eine automatische Tag- und Nachterkennung garantiert, dass die Leuchte auch nur bei Dunkelheit leuchtet. Um die Leuchte vor Überspannung und Überladung zu schützen, verfügt sie über eine Schutzfunktion.

Hier noch einmal die Daten in der Übersicht:

Solarmodul: 0, 55W
Akkumulator: 3,7V 800mAh
Lichtfarbe: Weiss, ca. 5000K
Lichtstrom: ca. 100 Lumen
Solar-Aufladedauer: ca. 8 Stunden
Länge: ca. 13cm
Lieferumfang: 1 x BIOLEDEX® LED Solarleuchte, 1 x Montageset und 1x Aktivierungsschlüssel
Betriebsdauer der LED Lampe: ca. 50.000 Leuchtstunden
Schaltzyklen > 20000, Anlaufzeit < 1 Sek, Energieeffizienzklasse Mein Fazit: wer sich diese kleine kompakte Solarleuchte kauft, macht sicherlich nichts verkehrt. Auch wenn der Grundpreis relativ hoch erscheint, lohnt sich die Anschaffung schon allein wegen der Energieersparnis gegenüber einer herkömmlichen Leuchte. Blog-Marketing ad by hallimash

Related Posts with Thumbnails

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.