Sauerkirschen aus dem eigenen Garten

Sauerkirschen im Glas
Fotos: www.antik-natur.de

Nachdem wir in diesem Jahr schon eine Erdbeerschwemme hatten, sind wir nun von der großen Kirschwemme, wie wir sie im letztem Jahr hatten, verschont geblieben. Dennoch sind wir nun schon seit zwei Tagen dabei unsere Kirschen zu verarbeiten. Gestern haben wir noch den Versuch gestartet die Kirschen einzuwecken. Leider ist unser alter Kirschentsteiner so in die Jahre gekommen, dass kein nennenswertes Ergebnis mehr erziehlt werden konnte. Somit mussten wir anschließend auf „Entsaften“ umsteigen, was ja auch nicht so verkehrt ist – werden die Vitamine halt getrunken. Für das nächste Jahr benötigen wir jedoch unbedingt einen neuen, leistungsfähigen Entsteiner.
Sind die Kirschen ersteinmal vom Baum und entsteint, ist die Arbeit relativ schnell vollbracht. 6 Gläser sind es nur geworden. Aber im letzten Jahr hatten wir ja eine richtige Kirschschwemme und davon sind noch einige Gläser in den Regalen.

Sauerkirschen im Glas
Sauerkirschen im Glas

Die Verarbeitung: Sauerkirschen im Glas.
Für 6 Gläser à 450 ml
2,7 kg Sauerkirschen die bereits entsteint sind. (schlechte wurden aussortiert) und 270 g Zucker
Zubereitung: Die Kirschen waschen, entsteinen, in einen Topf geben. Je 1 kg Kirschen 100 g Haushaltszucker zugeben. Alles gut mischen und 1 Stunde Saft ziehen lassen.
Die Gläser sauber in heißes Wasser legen und die Kirschen schnell und sehr kurz aufkochen lassen. Noch kochend mit einem Trichter in die Gläser füllen, rasch verschließen und auf den Kopf stellen. Hierzu ein weiches Tuch unterlegen. Nach etwa 5 Minuten umdrehen, mit dem Zuch abdecken und komplett auskühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.