Ökologische Energie – Auch vor der eigenen Haustür!

Ich gebe offen zu, dass ich als Bürger einer kleinen Gemeinde mitten in der Altmark auch nicht gerade glücklich bin, mit den vielen Windrädern in der näheren Umgebung. Allerdings finde ich, dass wir wohl keine andere Wahl haben. Sicherlich zerstören diese großen Ungetüme unsere schöne Postgartenidylle. Auch mag mancher unter den ständig rotierenden Flügeln und den damit verbundenen Geräuschen leiden. Ist es aber nicht so, dass wir uns nun langsam Gedanken machen müssen, wie wir die immer knapper werdenen Ressourcen eines Tages ersetzen können.
Seit vielen Jahren verbrennen wir fossile Brennstoffe, oder erzeugen unseren Strom aus Kernspaltungsprozessen. Die Folgen für unsere Umwelt sind katastrophal: Klimaerwärmung, Treibhauseffekt, Pol- und Gletscherschmelze, Ressourcenknappheit, Verschmutzung der Ozeane und der Luft, sowie die unsichere Endlagerung von hoch radioaktiven Stoffen.

Windräder by Rike/pixelio.de
Windräder
Foto: Rike / pixelio.de

Schon seit ca. 100 Jahren gibt es Techniken – wie die Stromgewinnung aus der Kraft des Wassers- die wir heute als umweltschonende Energiequelle bezeichnen. Auch Windkraft wurde schon früher zum Betreiben von Mühlen und Wasserpumpsystemen eingesetzt. Nur heute haben wir, mit zunehmenden Wissen, die Techniken verfeinert und effektiver gestaltet – und das wird auch zukünftig so sein.
Alle wollen die ökologische Energie, doch keiner möchte sie vor der eigenen Haustür haben. Doch wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, an Bio-Kraftwerken mit der Folge von eintönigen Kulturen auf den Äckern, an Windkraftanlagen mit ihren unangenehmen Nebenwirkungen, an Solarzellen auf den Dächern, an Gezeiten- und Wellenkraftwerken in den Meeren. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, an futuristisch wirkenden Windkraft- und Sonnenenergie Anlagen – an Anlagen, die man sich heute wohl noch nicht vorstellen kann – an Anlagen, die in Zukunft unser Überleben sichern werden.




Es gibt mittelfristig keine ersichtliche Alternative zu ökologisch verträglicher Energiegewinnung und je früher mit der Umsetzung begonnen wird, desto besser für unsere Umwelt.
Schon jetzt gibt es Gemeinden die völlig unabhängig von externen Stromversorgern wurden und mit nur einer einzigen grossen Biogasanlage ihren kompletten Energiebedarf an Strom und Wärme decken können. Die Anwohner profitierten durch enorme Einsparungen bei Strom und Heizkosten und können sogar, wenn sie sich an der Biogasanlage finanziell beteiligten, Geld verdienen.
Die allgemeine Unterstützung der ökologischen Energiegewinnung ist eine der wichtigsten Aufgaben die es für uns Menchen zu bewältigen gilt, um unseren Kindern und Kindes Kindern eine gute Zukunft zu sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.