Das Problem – Rasenmäher Variolux V55 – BCAR

Meinen alten Rasenmäher habe ich noch mit der D-Mark bezahlt und bei Hagebau gekauft. Der Preis lag damals etwa bei 350,- Mark. Den letzten Rasenmäher kaufte ich als Angebot bei Obi und bezahlte etwa 350,- Euro. Es ist ein Variolux V55 – BCAR (mit Radantrieb – in meinem Alter hat man halt nicht mehr die Lust sich im Garten so anzustrengen). Den neuen Rasenmäher benötige ich selten und dann auch nur für kleine Flächen zum Ausputzen. Bereits die erste Maht war ein einziges Desaster. Eingestellt für eine Schnittlänge von etwa 3 cm lief der Rasenmäher über die Rasenfläche und verrichtete seine Arbeit. Plötzlich gab es einen Schlag, der Rasenmäher stand und der Moter lief nicht mehr. Was war geschehen?
In der Rasenfläche war eine kleine Delle. Hier setzte der Mäher vorne mit dem Gehäuse auf. Hinter dem Gehäuse befindet sich ein bewegliches Blech, welches bei leichten Bodenkontakt (aber auch bei einem hochgewachsenen Grasbüschel) nach unten klappt, so, dass das Messer dort mit aller Wucht einschlägt. Wenn man Glück hat verbiegt sich das Messer nicht, ansonsten…

Rasenmäher VarioluxRasenmäher Variolux V55 – BCAR von OBI

Nach einigen Diskussionen mit dem Verkäufer und einer Fachwerkstatt, die alle nichts brachten, rief ich beim Hersteller an. Auch hier Fehlanzeige – denn bisher seien keine Reklamationen eingegangen und somit müsste wohl alles in Ordnung sein. Also mähen, auf den nächsten Ausfall warten, das Blech hochklappen, das Messer Richten – weiter machen. Bis nichts mehr ging – Messer verbogen, Welle verbogen, Schwungscheibe gerissen und irgend ein Keil war noch abgescherrt. Schaden über 150,- Euro.
Als ich den Rasenmäher wieder zu Hause hatte, ging es ans Probemähen. Einige Runden auf einer 10 m Fläche gemäht … hoppela da stand er wieder, der Rasenmäher.
Jetzt griff ich zur Selbsthilfe und setzte das Blech mit zwei zusätzlichen Schrauben fest. Seit dem läuft er wieder, der Rasenmäher.
Ich hätte da ja noch eine Alternative wie man solche Ausfälle verhindert. Den Rasenmäher einfach in die Höchste Stellung bringen und dann den Zierrasen im Garten mähen…

2 thoughts on “Das Problem – Rasenmäher Variolux V55 – BCAR

  1. Hallo Martin,
    ich habe für ‚kleines Geld‘ einen V-55-BCAR Benzin Rasenmäher gekauft. Habe aber keine Bedienungsanleitung für das Gerät. Im Internet konnte ich nur Ersatzteillisten finden.
    Vielleicht hast Du Deine noch und ich könnte die übernehmen. Oder kennst Du eine Quelle, wo ich diese bekommen kann.
    Liebe Grüße
    Holger

  2. Hallo Karl-Heinz,

    genau den gleichen haben wir auch – Jetzt hat er nach 4 Jahren Motorschaden. Ich denke für das Geld kann man ruhig was vernünftiges erwarten….

    Naja, der nächste wird ein HONDA GCV190.

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.