Rustikales Gartenhaus aus Paletten, Türen, Dielen – Teil 1

Eigentlich habe ich ja genügend Platz in meiner alten Scheune, um all mein Gartenwerkzeug und Teichpflege-Bedarf unterzubringen aber das ständige hin- und herräumen nervt mit der Zeit doch gewaltig. Eine annehmbare Lösung musste her. Da ich schon immer vorhatte ein kleines Häuschen in der Nähe des Schwimmteiches zu bauen, entschloss ich mich dieses auch gleich für meine Teichgeräte zu nutzen und begann vor einigen Tagen mit den „Bauarbeiten“.
Den Plan für mein Gartenhäuschen hatte ich im Kopf, die benötigten Materialien wie Paletten, Türen, Fenster und Dielen in meinem Fundus.

Das Grundgerüst des Gartenhäuschen besteht aus insgesamt 9 Paletten in der Größe von 2 x 1 Meter. Zwei Paletten bilden den Boden, jeweils zwei die Seiten- und die Rückwand. Für die Vorderfront verwendete ich eine Palette, die Hochkant gestellt wurde.

Gartenhaus Seitenansicht rechts
Gartenhaus seitliche Wand aus Paletten mit Fensteröffnung

Die Bodenpaletten legte ich auf 12 „Punktfundamenten“, die aus übereinander gelegten Gehwegplatten (30 x 30) bestehen. Darauf wurden dann die Wände, bestehend aus jeweils 2 übereinander gestellten Paletten, gestellt. Die Eckpunkte wurden mit Bauwinkel verbunden. Die übereinandergestellten Paletten zusätzlich innen mit Bretter stabilisiert.

Gartenhaus Seitenansicht links
Gartenhaus seitliche Ansicht links – noch ohne Fensteröffnung

An der Vorderseite befinden sich die Öffnungen für eine Tür und ein Fenster. Für den Boden verwendete ich alte Dielen 3 cm stark und 20 cm breit.

Gartenhaus Vorderansicht
Gartenhaus – Vorderansicht mit Dielenboden

Ich habe vor Blumenkästen mit Blumen und einen hübschen kleinen Garten um das Häuschen anzulegen. Vielleicht werde ich sogar einige Gartengeräte um das Häuschen zur Dekoration verteilen und ein paar alte Reliquien, die die Außenseite verzieren, finden. Steine für die Beetbegrenzung habe ich genügend. Ich habe noch viele Ideen für dieses Häuschen.

Wollt Ihr wissen wie es weitergeht? Der nächste Teil folgt in Kürze.

Related Posts with Thumbnails

5 thoughts on “Rustikales Gartenhaus aus Paletten, Türen, Dielen – Teil 1

  1. Das gefällt mir wirklich gut! Da werde ich auf jeden Fall dran bleiben und auch die weiteren Teile lesen. In meinem jetzigen Garten ist dafür leider kein Platz, aber vielleicht ändert sich das ja noch… Liebe Grüße, Maral von „Mach mal“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.