Sallenthiner lädt in sein Gartenreich ein

Schwimmteich
Fotos: antik-natur.de

Besichtigungsmöglichkeit, Flohmarkt, Kaffe und Kuchen am 17. Juni

Der Garten von Karl-Heinz Garber aus Sallenthin ist angelegt wie ein Park. Alte, jüngere und neu gepflanzte Bäume und Büsche prägen das Areal, abwechselnd gibt es Blumeninseln, und auch Wildblumen dürfen ihre Schönheit entfalten. Mittelpunkt und Hingucker ist zweifelsohne der große Teich. Mit Flachwasserzonen und einem zwei Meter tiefen gemauerten Becken, das zum Schwimmen geeignet ist. Geschickt eingebaut in die Gartenlandschaft hat der Sallenthiner verschiedene ausgediente Baumaterialien, wie Sandsteinplatten, Ziegelmauern, Hölzer und eine ausgediente Granitsteintreppe. Es sind Überbleibsel einer ehemaligen Baufirma, die Karl-Heinz Garber in sein wild-romantisches und doch so gepflegtes Gartenreich integriert hat und die so wirken, als ob sie dort schon immer hingehörten.

Schwimmteich
Der Schwimmteich liegt eingebettet in einer Parklandschaft

Etwa 10.000 Quadratmeter groß ist das Gesamte Grundstück, zu dem ein ehemaliger Vierseitenhof gehört, auf dem es genausoviel zu entdecken gibt wie in dem großen Garten. Viele heimische Vogelarten fühlen sich dort wohl, auch dank zahlreicher angebrachter Nistkästen.
„Ich habe noch viele Ideen, die ich umsetzen will“, erzählt er mit einem Lächeln und räumt ein, dass das Pflegen der Anlagen viel Arbeit macht. „Aber mir macht es Spaß, und ich habe die Zeit dazu“, sagt er.
Wer sich den schönen Garten anschauen und sich Anregungen holen möchte, kann dies am Sonntag, 17. Juni, von 10 bis 18 Uhr. Dann ist auch der nächste Tag der offenen Gärten des Altmark Touristmusverbandes. „Daran möchte ich mich gern anhängen“, sagte der Sallenthiner, der an dem Tag auch einen Flohmarkt organisieren und seinen Gästen Kaffee und Kuchen anbieten möchte.

Text: Antje Mewes, Volksstimme SAW

Related Posts with Thumbnails

1 thought on “Sallenthiner lädt in sein Gartenreich ein

  1. Hallo Karl!

    Ich heisse Zsolt Virág, und ich lebe in Ungarn. Deine Seite ist sehr gut, und dein Tätigkeit gefällt mir sehr! Ich beschäftige mich mit alte Mauerziegel und von daraus produzierten ziegelriemchen, ziegelfliesen und auch andere Produkte. Bitte besuche meine Webseite!

    Mit Freundlichen Grüße: Zsolt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.