Wohnkultur im Wandel der Zeit

Unser Zuhause ist ein optisches Kennzeichen für die Zeit, in der wir leben. Jedes Möbelstück, jedes Wohnaccessoire, alle Farben und Muster an Wänden und Türen geben unsere persönliche Interpretation des aktuellen Wohnstils wieder. Beim Blick auf die Gestaltung unserer Räume wird deutlich, wie viel Wert wir auf Lebensqualität und auf ein kultiviertes Ambiente legen. Dabei behalten wir stets die neuen Einrichtungstrends im Auge, um sie gelegentlich als Impuls für ein paar frische Akzente in unserer Wohnung zu nutzen.

Lebensraum für alle

Die Freude an schön gestalteten Wohnräumen war lange Zeit nur wenigen Menschen vorbehalten, die das dafür nötige Vermögen besaßen. Für die breite Masse der kleinen Leute war es schon ein Glück, wenn sie ein Dach über dem Kopf hatten. Und wie es darunter aussah, spielte keine Rolle, denn man war schon froh, wenn es dicht war. Dass heute nahezu jedermann eine eigene Wohnung mit einer Küche und einer Toilette – am Ende sogar mit einem Badezimmer beziehen kann, ist eine Errungenschaft, die kaum mehr als hundert Jahre alt ist.
Natürlich ist es ein Unterschied, ob man zur Miete wohnt oder ob man der stolze Besitzer einer Wohnung oder gar eines Hauses ist, vor allem wenn es um die Investition in eine optische Verschönerung der Immobilie geht. Als Mieter wird man es wahrscheinlich bei ein paar kostengünstigen Maßnahmen belassen, um ein freundliches Flair in sein Zuhause zu zaubern.

Schöner wohnen

Wer großen Wert auf stilvolles Wohnen legt, muss bei der Einrichtung seines Heimes vermutlich etwas tiefer in die Tasche greifen. Denn Qualität hat ihren Preis; aber dafür macht ein Wohnzimmer im rustikalen Stil natürlich einen größeren Eindruck als ein wackliges Sofa mit billigem Stoffbezug und eine selbst gebaute Regalwand vom Möbel-Discounter am Stadtrand.

Schöner Wohnraum
Schöner Wohnraum

Doch allein dadurch dass man teure Möbel in seine Wohnung stellt, erzeugt man noch keine besondere Wohnatmosphäre. Es kommt vielmehr darauf an, dass man sie ins rechte Licht setzt. Aber welches Licht wofür infrage kommt, ist eine kleine Wissenschaft für sich. Denn sowohl die Helligkeit als auch die Farbtemperatur einer Lichtquelle üben einen großen Einfluss auf die gesamte Raumatmosphäre aus. Und nicht zu vergessen der richtige Abstrahlwinkel, denn bei E27 LED-Leuchtmitteln spielt der Winkel, in dem das Licht strahlt, eine wichtige Rolle, um eine angenehme Atmosphäre mit perfekt gesetzten Akzenten in seinem Wohnraum zu erzeugen.

Ressourcen schonen

Licht schafft Gemütlichkeit und sorgt für die richtige Stimmung. Dazu sind moderne LED-Leuchtmittel besonders umweltfreundlich und vor allem kostensparend. Das Gute an E27 LED-Glühbirnen ist, dass man sie problemlos in die klassischen Fassungen im E27-Format einsetzen kann. Damit bringen sie bei deutlich geringerem Energieverbrauch die gleiche Lichtstärke wie ihre energiefressenden Vorgänger und lassen sich dazu noch in puncto Farbtemperatur und Abstrahlwinkel sehr fein auf ihre Umgebung abstimmen.

Deckenleuchter mit LED_Leuchten Foto Canva Grigorev_Vladimir
Deckenleuchter mit LED_Leuchten Foto Canva Grigorev_Vladimir
Allein mit dem Austausch aller klassischen Glühbirnen durch E27 LED-Leuchtmittel ist es möglich, dass die nächste Stromabrechnung günstiger ausfällt als bisher. Doch es gibt noch weitere Ansatzpunkte für ein ökologisches Eigenheim. Dazu gehört vor allem die Entscheidung für einen zeitlosen Wohnstil, denn wer ständig seine Einrichtung erneuern muss, weil seine ehemals trendigen Möbel aus der Mode gekommen sind, verschwendet wertvolle Ressourcen.

1 thought on “Wohnkultur im Wandel der Zeit

  1. Hey,
    ich habe mein zu Hause eher minimalistisch eingerichtet. Das Staubwischen wird einfacher :). Aber die Basics müssen sein. Kuschelecke und dimmbares Licht.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.