DIY Kerzenhalter aus Handlauf





Gerade noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest, habe ich diesen Kerzenhalter vor einigen Jahren in einer Nachmittagsaktion angefertigt. Das rustikale Stück lässt sich, trotz seiner Länge sehr gut auf einem Tisch oder einer Anrichte unterbringen. Auch in den Sommermonaten ist eine Verwendung als Tischbeleuchtung im Freien denkbar. Habe mir überlegt, dass durch zusätzliche Bohrungen mit einem 40iger Forstnerbohrer auch Teelichter verwendet werden können.

Kerzenhalter aus Handlauf
Kerzenhalter aus Handlauf

Eigentlich ist der Bau dieses Kerzenhalters ganz einfach, wenn man ein kurzes Stück Handlauf einer alten Holztreppe und ein Stück Holzbohle hat. Möglich ist hier aber euch eine Holzlatte von 7x5cm anstelle des Handlaufs.

Material für den Kerzenhalter
Material für den Kerzenhalter

Die Länge des Handlaufs betrug ca. 110cm. Ich habe die Enden auf der Kappsäge “sauber” gesägt und dann farblich dem Handlauf angepasst. Die Löcher für die kerzen waren schon vorhanden, so dass hier keine weitern Arbeiten notwendig waren.

Ständer für Kerzenhalter
Ständer für Kerzenhalter auf der Dekupiersäge

Das Profil des Handlaufs habe ich auf zuvor zurechtgesägte Brettstückchen ( 15x10x3cm) übetragen und dann mit der Dekupiersäge ausgesägt.
Nach dem Trocknen der Farbe wurden die “Lagerböcke” auf den Handlauf geschoben- und das gute Stück war schon Einsatzbereit.

Kerzenhalter als Adventsdekoration
Kerzenhalter als Adventsdekoration



3 thoughts on “DIY Kerzenhalter aus Handlauf

  1. Ich hab mich vorhin schon mal ein bisschen durch Deinen Blog gelesen und finde die Artikel klasse.
    Hätte ich Dich ein paar Tage eher gefunden, wären sicherlich ein paar Dinge unterm Baum als Geschenk gelandet, aber gut.
    Gibt immer ein nächstes Jahr 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert