Antike Möbel richtig transportieren

Die Kommode aus echtem Teakholz, der im Biedermeierstil errichtete Kleiderschrank für das Schlafzimmer: Antike Möbel brauchen einen Platz, der ihrer Schönheit gebührt. Doch kommt es bei der Platzwahl auch darauf an, die wertvollen Schmuckstücke vernünftig und ohne entstehende Gebrauchsschäden an Ort und Stelle zu transportieren, damit das Möbelstück auch lange stilvoll die Wohnung oder das Eigenheim ziert.

Spezialisierte Umzugsspeditionen buchen

Antike Möbel bedürfen beim Transport nämlich einer besonderen Behandlung. Aufgrund ihres Alters und vor allem ihres Werts sollte man daher nicht alleine sein Glück wagen und die antiken Gegenstände auf den Möbelwagen hieven. Vielmehr empfiehlt sich hier die Buchung von Umzugs- oder Transportunternehmen, die auf das Befördern antiker Möbel spezialisiert sind. Sind diese Speditionen nicht so einfach in der Nähe zu finden, reicht es auch, bei bekannten und ortsansässigen Unternehmen anzufragen, ob sie Erfahrung mit dem Transport antiker Wertgegenstände haben und es in ihrem Portfolio anbieten. Wenn dann noch immer keine fleißigen Helfer gefunden sind, lohnt der Blick ins Netz. Hier findet man auf Vergleichsportalen schnell und einfach mit wenigen Klicks eine kompetente Umzugsfirma. Günstig umziehen mit Qualität muss als kein Wunschdenken mehr sein, sondern baldige entspannte Realität, damit die Lieblingsstücke an ihrem neuen Platz wirken können.

Versicherungsschutz und schützendes Transportmaterial

Ein wichtiger Punkt, der für die Buchung spezialisierter Umzugsspeditionen spricht, ist natürlich der Versicherungsschutz, den alle seriösen Umzugsunternehmen aufweisen müssen. Dank diesem ist das wertvolle Schmuckstück bei etwaigen Schäden wie Kratzern, Dellen oder Rissen abgesichert, so dass man auch noch günstig umziehen mit Qualität UND Sicherheit kann. Anfallende Kosten für Reparaturen oder für eine aufwendige Restauration werden dann anstandslos ersetzt.

Der weitere Vorteil, der dank der Buchung entsteht: Das Transportmaterial. Erfahrene und seriöse Umzugshelfer verpacken den antiken Schrank oder Tisch sauber und mit dem richtigen Verpackungsmaterial, welches die Oberflächen antiker Möbel schont. So nutzen solche Unternehmen zum Beispiel niemals Klebeband, um die Türen antiker Schränke zu schließen, da die Chemikalien des Klebers die Oberflächen antiker Möbel empfindlich verletzen können. Des Weiteren haben diese Unternehmen auch Transportsysteme wie Hebebühnen mit dabei, mit denen Möbelstücke in Übergröße oder einzeln angefertigte Möbel aus einem Stück sicher an den richtigen Platz befördern werden können.

Der letzte Punkt, der für die erfahrenen Umzugshelfer spricht: Die Größe und das Gewicht vieler antiker Möbel. Denn viele der teuren Schmuckstücke wie zum Beispiel Schränke aus Kirschholz oder vielleicht sogar aus Gusseisen sind sehr schwer und nur mit Mühe zu transportieren. Erfahrene Umzugshelfer setzen versiert ihre Kräfte ein und schonen dank der richtigen Tragetechnik nicht nur ihren Rücken, sondern auch die Wirbelsäule des Eigentümers des antiken Möbelstücks.

9 thoughts on “Antike Möbel richtig transportieren

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Möbel transportieren. Gut zu wissen, dass man auch einen Versicherungsschutz für den Transport buchen kann. Ich ziehe bald um und will, dass meine Vintage Möbel heil ankommen, daher wollte ich mich hier mal informieren.

  2. Meine Mutter hat maßangefertigte Möbel. Ich muss sie jetzt transportieren. Das muss ich jetzt auch ohne entstehende Gebrauchsschäden erledigen.

  3. Ich stimme zu, dass solche Schmuckstücke einen besonderen Platz benötigen. Ich habe einige antike Möbel zu Hause. Jetzt habe ich mir ein Möbel nach Maß fertigen lassen. Da muss ich genauso darauf achten, dass ich es richtig transportiere.

  4. Das ist genau das, was ich brauche. Mit diesen Informationen über den Transport von antiken Möbeln kann ich loslegen! Vielen Dank, dass Sie diesen Artikel geteilt haben.

  5. Vielen Dank für die Beratung zum Thema Antike-Möbel transportieren. Ich werde sicher der Versicherungsschutz in Betracht ziehen. Ich habe einen Großteil der Möbel von einem Unternehmen transportieren lassen.

  6. Ich habe eine antike Möbelserie geerbt und muss diese nun transportieren. Mir war gar nicht bewusst, dass es spezielle Unternehmen gibt, welche auf so einen Möbeltransport spezialisiert sind und antike Möbel sicher an ihren Bestimmungsort ankommen. Ich werde direkt mal schauen, wie ich das umsetzen kann, vielen Dank für die Infos.

  7. Danke für den Beitrag zum Transport von antiken Möbeln. Wir möchten im nächsten Monat umziehen und beschäftigen uns gerade auch mit verschiedenen Möbeltransporten, die uns helfen können, ein paar antike Möbel zu transportieren. Gut zu wissen, dass erfahrene und seriöse Umzugshelfer den antiken Schrank oder Tisch sauber und mit dem richtigen Material verpacken, welches die Oberflächen antiker Möbel schont.

  8. Ich bin gerne auf Trödelmärkten und in Antiquitätenläden unterwegs und besitze auch einige antike Schätze. Der Transport ist da immer eine ganz besondere Angelegenheit. Wenn ich im Laden kaufe nutze ich oft den Service vor Ort. Bei kleineren Dingen oder auf Trödelmärkten habe ich immer spezielle Transportkisten für Antiquitäten dabei. So kann ich die neu erworbenen Schätze auch sicher nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.