Aus alt mach neu: wie man Kerzen recycelt

In den dunklen Herbst- und Wintermonaten stelle ich gerne Unmengen von Kerzen im Wohnzimmer auf, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Leider haben viele davon einen zu kurzen Docht, sodass diese nur bis zum unteren Drittel herunterbrennen und ich am Ende den Rest Wachs wegwerfen muss. Da kam mir die Idee, einfach Kerzen selbst zu basteln.

Schon in der Schule haben viele von uns Kerzen eingeschmolzen, um daraus neue zu machen. Ich verwende dafür einfach dekorative Kerzen, von denen noch etwas Wachs über ist, und zaubere daraus neue Modelle. Dafür braucht man lediglich folgende Hilfsmittel: ein paar neue Kerzendochts, die in jedem Bastelladen erhältlich sind, Konservendosen, einen Kochtopf, ein Sieb, hitzebeständige Behälter für die Kerzen (z.B. Gläser) und kleine Holzstäbe. Wie daraus im Nullkommanichts neue Kerzen entstehen, verrate ich euch im nächsten Abschnitt.

Bastelanleitung für neue Kerzen

  • Schritt 1: Zuerst müsst ihr einen Kerzendocht nehmen und diesen in der Mitte des Stäbchens festbinden. Danach kann es über ein Glas gelegt werden, sodass der Docht genau in der Mitte ist – sollte er zu lang sein, wird er abgeschnitten. Im Idealfall reicht er bis zum Boden des Behälters.
  • Schritt 2: Nun werden die Kerzenreste in eine Konservendose gegeben, anschließend kommt diese in einen Kochtopf – dann wird dieser mit Wasser befüllt, sodass es die Dose bis zur Hälfte umschließt. Nun wird der Topf erhitzt, um das Wachs einzuschmelzen. Das Wasser sollte aber nicht kochen!
  • Schritt 3: Sobald das Wachs komplett flüssig ist, kann es vorsichtig durch ein Sieb (wegen möglicher Schmutzreste) in das Einmachglas mit dem Docht gegossen werden. Da die Dose sehr heiß sein wird, sind Topflappen in jedem Fall empfehlenswert.
  • Schritt 4: Wenn das Glas ausgekühlt und das Wachs vollständig getrocknet ist, kann der Docht noch am oberen Ende abgeschnitten werden – fertig ist eure erste Kerze. Noch ein Tipp zum Schluss: Ihr könnt auch bunte Muster kreieren mit verschiedenen Farben bzw. Schichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.