Aus alten Weinfässern eine Regentonne bauen

Weinfässer dienen zur Weinherstellung, die bei dem Gärungsprozess eine wichtige Rolle spielen. Das meist aus Eichenholz hergestellte Holz wird zu Fasstauben verarbeitet. Diese werden wiederum beim Fassbinder zu einem Fass gebunden und mit passenden Deckeln versehen. Das Spundloch hilft dabei, dass der Gärspund angebracht werden kann und die Gärgase aus dem Fass entweichen können. Der Binderbast verhindert, dass dem Fass kein Wein entschwinden kann. Die Eichenfässer sind größtenteils große Fässer, die 200 Liter und mehr Fassungsvermögen beinhalten. Durch das Eichenholz bekommt der Wein einen eigenen Geschmack, der für das Bouquet besonders wichtig ist. Die Fässer werden generell für eine lange Lebensdauer produziert.

Herstellung-von-Weinfaessern
Herstellung-von-Weinfaessern

Wird das Weinfass entleert, so wird es gleich darauf ausgewaschen. Vor dem Wiederbefüllen wird das Weinfass ausgeschwefelt, damit Keime und Bakterien, die sich im Inneren des Fasses bilden, abgetötet werden. Sind Fasstauben kaputt, so werden diese entweder ausgewechselt oder das Fass wird ausgeschieden. Bei dieser Ausscheidung sind die Fässer noch immer für Regentonnen geeignet. Bei dem Weinfass müssen allerdings einige kleinere Arbeiten durchgeführt werden, damit aus dem Weinfass eine brauchbare Regentonne wird. Der Deckel, indem sich der Korken befindet, muss entfernt werden. Dazu ist es sinnvoll, wenn die Ringe des Weinfasses gelockert werden, damit der Druck der Fasstauben nachlässt und der Deckel problemlos entfernt werden kann.

Nach dem Entfernen des Deckels müssen die Ringe am Weinfass wieder festgeschlagen werden, damit das Fass wieder dicht wird. Auch das Spundloch sollte mit einem Korken fest verschlossen werden, damit sich das Fass bis zum oberen Rand mit Wasser füllen kann. Auch wenn das Fass am Anfang vielleicht nicht der Dichtheit entspricht, so wird es nach und nach doch wieder dicht werden, weil sich die Fasstauben mit dem Wasser ansaugen und dadurch das Holz leicht aufquillt. Dadurch werden die Fasstauben fester aneinander gepresst. So können aus unbrauchbaren Weinfässern brauchbare Regentonnen erzeugt werden. Weiterhin ist es auch möglich, so aus alten Weinfässen neue Gartenmöbel herzustellen

1 thought on “Aus alten Weinfässern eine Regentonne bauen

  1. Hallo Karl-Heinz,

    Ich finde solche Weinfässer haben echt einen ganz besonderen Charme. Damit bekommt man wirklich ein sehr geschmackvolles Dekoelement in den Garten. Ich denke allerdings, dass in einigen Fällen die optischen Imitate aus Kunststoff vielleicht eine bessere Wahl wären – schließlich kauft man dann gleich alles zusammen, erhält die tolle Optik und weiß auch dass die dann dicht, winderfest, etc. sind. Aber das ist eher meine persönliche Meinung weil ich handwerklich eher eine Null bin 😉

    Ich habe gerade noch den Beitrag über die Milchkanne gelesen und mir dann gedacht, dass das eigentlich auch optisch sicherlich eine gute Idee wäre. Die wäre in diesem Fall halt zu klein aber wenn ich mir so eine 200 Liter Regentonne in einer Milchkannenoptik vorstelle … Also in meiner Fantasie sieht das gut aus.

    LG Wolfram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.