Das Frühjahr naht – Durch Dekoideen den Garten aufwerten

Der Winter neigt sich dem Ende entgegen, der Frühling steht vor der Tür. Die anstehende Jahreszeit lässt die Herzen der Gartenfreunde höher schlagen. Gerade zu Beginn der Gartensaison, machen sich Besitzer Gedanken über Veränderungen und Aufwertung des geliebten Gartens. Eine Möglichkeit das Gesamtbild des Gartens zu verschönern, ist die richtige Deko.

Helle Farben z.B. durch rote Beerensträucher:

Bei der Auswahl der passenden Deko für den Garten, ist die Liebe zum Detail unabdingbar. Der Winter hat Spuren hinterlassen und so sollte der erste Schritt bei der Gartenaufwertung die Pflege der Grünflächen und Reinigung des Gesamtgartens von Rückständen sein. Zur optischen Aufwertung passen helle Farben – passend zum bevorstehenden Frühjahr. Das Pflanzen von farbenfrohen Gehölzen, mit roten Beeren und Früchten, ist eine Option, dem Garten Glanz zu verleihen. Wichtig ist, dass die Beeren lange haften bleiben – so wird Nachhaltigkeit garantiert. Perfektioniert wird das Bild durch das Pflanzen von Sträuchern mit grünen Blättern. Diese passen besonders gut zu den roten Beeren und lassen die winterliche Tristesse vergessen.

Sommerfeeling durch Sommerblumenbeete:

Gelbe Sommerblumen und Stauden geben bereits einen Vorgeschmack auf den Sommer. Ein Sommerblumenbeet ist besonders farbenfroh und erzeugt eine warme, angenehme Wohlfühlatmosphäre. Ob Studentenblume, Löwenmäulchen, Dahlie oder Sommerhut – je vielfältiger das Sommerblumenbeet gestaltet ist, desto abwechslungsreicher ist sein Anblick. Es ist nicht zuletzt die strahlende Farbe gelb, die den Eindruck von Wärme und Sommer verschafft.

Ambiente und Extras – Beispiel eigener Gartenteich

Neben dem Pflanzen von neuen Sträuchern und Beeten, gehören noch viele andere Dinge zum schönen Garten. Je nach Gestaltung verfügt der Garten vielleicht über ein gemütliches Gartenhäuschen, das mit neuen Farben gestrichen werden will oder über einen saftigen grünen Rasen, deren Samen erneuert werden wollen.
Wertvolle Bronzefiguren wie beispielsweise die Statue „Sitzender Junge“ von Edition Strassacker können dem gepflegtem Rasen ein luxuriöses Ambiente im
Außenbereich verschaffen.
Wer die Möglichkeit hat, kann mit der Installation eines Gartenteichs sogar Fischen und anderen Lebewesen, Lebensraum schaffen. Die Gartenmöbel können gereinigt erneuert oder vervielfältigt werden, so dass in den bevorstehenden warmen Monaten ausreichend Sitzgelegenheit in angenehmer Atmosphäre besteht. Weitblickende Gartenliebhaber rüsten schon jetzt für die Grillsaison auf. Nicht selten sind erste Grillaktivitäten bereits im März oder April bei schönem Wetter zu beobachten.

Related Posts with Thumbnails

1 thought on “Das Frühjahr naht – Durch Dekoideen den Garten aufwerten

  1. Hallo Karl-Heinz,

    danke für den interessanten Artikel. Ich finde nur rote Beeren passen eher zum Winter, weil ich damit Weihnachten verbinde. Viel schöner finde ich da eine Kombination aus grün und weiß. Gut, weiße Früchte wird man kaum finden aber weiße Blüten schon und das sieht dann richtig frühlingshaft aus!
    Von einem Gartenteich träume ich allerdings schon lange… 🙂

    Viele Grüße,
    Anita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.