DIY Herbstdekoration – Kerzenhalter aus Astholz

Jedes Jahr im Spätsommer oder Herbstanfang schneiden wir von unseren Laubbäumen im Garten abgestorbene und überflüssige Äste ab. Gerade zu dieser Zeit kann man noch genau sehen, welche Äste noch Laub tragen und welche nicht. Dünne Äste und Zweige bis zu 30 mm Stärke werden in der Regel durch den Schredder geschickt und zu Mulch verarbeitet. Dickere Äste werden zersägt und für den Kamin zum Heizen genommen. Als Fan von Herbstdekorationen, liebe ich es aus natürlichen Materialien dekorative Dinge herzustellen, die auch zugleich nützlich sind. Gerade die runde Form der Äste inspirierte mich dazu hieraus Kerzenhalter herzustellen. Viele dieser Äste haben noch eine Rinde oder Borke. Ich suchte mir ein Aststück, das diese schon verloren hatte, weil die Maserung des Holzes besser zur Geltung kommt. Die Kerzenhalter sehen nicht nur sehr hübsch aus, sondern sind auch einfach herzustellen und im Grunde kostenlos!

Ast auf der Kappsäge
Ich habe mit einem heruntergefallenen Eschenast begonnen, den ich auf der Kappsäge auf die gewünschten Längen zuschnitt und daraus Stücke von 9,5cm, 9,0cm, und 7,5cm machte.

Kerzenhalter Rohlinge
Zugeschnittene Kerzenhalter Rohlinge

Kerzenhalter wird auf dem Bohrständer zentriert
Auf einer Tischbohrmaschine, die eine Laserzentierung hat, wird das Aststück zentriert und mit einem Forstnerbohrer von 40mm Weite gebohrt. Wer keine Tischbohrmaschine hat, kann dazu auch einen Akkubohrer oder eine Bohrmaschine verwenden.
Der Kerzenständer wird für ein Teelicht aufgebohrt
Der Kerzenhalter wird für ein Standartteelicht (ca.38mm) aufgebohrt
Aufnahme für das Teelicht wird gebohrt
Wichtig ist, dass das zu bohrende Aststück fest eingespannt wird.
3 Kerzenhalter
Nach dem Eisetzen der Teelichter in die Kerzenhalter sind diese einsatzbereit
DIY Kerzenhalter
Ich mag sie! Sie sind nicht nur hübsch, sondern auch sofort voll funktionsfähig …
Kerzenhalter Nahaufnahme
Kerzenhalter Nahaufnahme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.