DIY: Holzbuchstaben mit Dekupiersäge selbst herstellen…




Vor längerer Zeit habe ich mal eine Dekupiersäge bekommen. Im Sommer war nicht viel Zeit, um sich damit zu beschäftigen. Jetzt da die Tage immer kürzer und die Abende immer länger werden, fallen einem die unterschiedlichsten Dinge ein, die Zeit sinnvoll zu verbringen. Also habe ich die Säge vorgeholt, und mich ganz langsam an die Funktionsweise herangetastet. Einmal dabei, packte mich dann doch der Ergeiz und ich wollte unbedingt ausprobieren, ob ich damit auch etwswas herstellen könnte. Schnell hatte ich mich für Holzbuchstaben (siehe auch hier) entschieden, die ich im letzten Jahr noch auf einer großen Bandsäge anfertigen musste.

Holzbuchstaben

Holzbuchstaben – Home

Die nötige Vorlage war rasch gefunden und auf eine DIN A4 Seite ausgedruckt und auf ein Brettstück von ca. 2cm Stärke geklebt. Das Sägen ging ganz zügig voran, man darf sich nur nicht verkrampfen. Am Besten ist es, das Holzstück ganz locker über den Tisch zu führen und nur soviel Druck auszuüben, wie es erforderlich ist. Für meine erste Arbeit habe ich noch fast eine Stunde gebraucht und sie sieht noch etwas grob aus. Ich denke doch, dass mit der Zeit die Hand lockerer wird und die Stücke dann einen sauberen Schnitt erhalten. Morgen werde ich ein neues Wort ausprobieren… mal sehen, wie mir dieses dann gelingt.

Holzbuchstaben
Holzbuchstaben – Advent




2 thoughts on “DIY: Holzbuchstaben mit Dekupiersäge selbst herstellen…

  1. Hallo Karl,
    der Link funktioniert jetzt wieder…
    Die Vorlagen habe ich selbst gemacht – von Bildern abgezeichnet, so gut ich es konnte. Habe keine Druckvorlagen gefunden…
    Beste Grüße
    Karl-Heinz

  2. Hey Karl Heinz,

    Solche Holzbuchstaben sind nur ein paar der wundervollen beispiele, die man mit einer Dekupiersäge machen kann. Dein einer Link funktioniert leider nicht. Was mich interessiert: Hast du dir die Vorlagen selbst gemacht oder im Netz danach geschaut. Und wenn ja, wo?

    Gruss, Karl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert