DIY – Rustikalen Kerzenständer selbst gebaut





Kerzen schaffen ein magisches und sanftes Licht. Deshalb kann man in dieser Jahreszeit nicht genug von ihnen zum Brennen bringen. Aber wohin mit den kleinen, leuchtenden Objekten der Gemütlichkeit.
Einfach auf den Boden, die Fensterbank oder auf den Tisch stellen kann jeder. Also etwas besonderes kann und darf es schon sein, das Ding, das die Kerzen aufnimmt – der Kerzenständer. Der selbstgemachte Kerzenständer ist wirklich eine ziemlich einfache und originelle Option Ihr Zuhause kreativ zu dekorieren. Heute möchte ich diese kleine Idee mit euch teilen, die dem einen oder anderen als Inspiration dienen mag.

Für meinen Kerzenständer benutzte ich wieder Dinge, die ich gerade zur Hand hatte. In einer Kramkiste fand ich zwei alte Kastenschlösser, die mir als Standfüße gut geeignet schienen. Ein Stück Restholz war auch schnell gefunden und schon konnte die Bastelei beginnen.

Material für den Kerzenständer
Material für den Kerzenständer
Die Kastenschlösser wurden demontiert, die alte Farbe entfernt und dann grob geschliffen.

Kastenschlösser geschliffen
Kastenschlösser geschliffen

Anschließend wurden sie mit Farbe versehen.

Kastenschösser gestrichen
Kastenschösser gestrichen

Das vorhandene Kantholz wurde auf Maß gehobelt, geschliffen und mit 4 Bohrlöchern (40mm) versehen).

Das Kantholz wurde gehobelt
Das Kantholz wurde gehobelt

Bohrlöcher für die Teelichter
Bohrlöcher für die Teelichter

Die Teile können leicht zusammen gesteckt werden und schon steht der Kerzenständer.

Kerzenständer
Kerzenständer im Rohzustand

Kerzenständer
Kerzenständer im Rohzustand

Kerzenständer
Kerzenständer

Kerzenständer
Kerzenständer mit Holzbeize versehen



6 thoughts on “DIY – Rustikalen Kerzenständer selbst gebaut

  1. Hallo Traude,

    da bin ich durch Zufall hingekommen. Da mir Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt, fand ich es richtig, eine Idee der Wiederverwendung alter Materialien vorzustellen.
    Wenn es mir gelingt das richtige Thema zu treffen, bin ich natürlich wieder dabei.

    Mit lieben Grüßen aus der Altmark
    Karl-Heinz

  2. Hallo – ich bin gerade beim Einordnen der Beiträge für ANL in die dazugehörige Kartei und lese mir die Postings dabei auch durch – deinen Kerzenständer finde ich richtig toll. Danke, dass du mitgemacht hast – wer hat dich denn auf die Verlinkungsmöglichkeit bei ANL gebracht? Würde mich interessieren! Und ich hoffe, du bist beim nächsten Mal auch wieder dabei – wie immer ab Monatsmitte!
    Liebe rostrosige Adventgrüße,
    Traude

  3. Lieber Karl-Heinz, der Kerzenständer ist toll geworden! Ein sehr schönes Advents-Projekt. Eigentlich wäre es doch auch ideal für unseren Wettbewerb “Mach mal schnieke Deko”, bei dem du zum Beispiel einen Gutschein in Höhe von 250,00€ zur individuellen Gestaltung einer Fototapete von ERFURT JuicyWalls oder ein Vintage-Deko-Set von MOTIP DUPLI gewinnen kannst. Liebe Grüße, Kathreen von “Mach mal”

  4. Hallo,
    danke für die tolle Idee. Der used-look (kann man das so sagen? 🙂 ) gefällt mir ganz arg. Eine wirklich wunderschöne Idee. Da es handwerklich ja gar nicht so schwer umzusetzen ist, werde ich das auch einmal probieren.

    Grüße
    Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert