Haustüren sind die Seele eines Hauses…

Detail eines Hoftores
Fotos: www.antik-natur.de

…so jedenfalls lautet ein altes Sprichwort. Und in der Tat es ist so. Schon an der Haustür erkennt der Besucher, wie der Hausherr mit dem Leben des Hauses und seiner haustür umgeht. Für einige Menschen ist das Haus eine Unterkunft, die sie sich notgedrungen gemietet oder erworben haben. Viele andere dagegen lieben ihr Haus, ihr Heim und hegen und pflegen es.
Alte Haustür in Salzwedel
Hier ist der Hauseigentümer dabei, seine Haustür wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Deutlich kann man die erneuerten Stellen erkennen. Jetzt fehlt nur noch der entsprechende Farbanstrich und die Tür ist wieder ein Schmuckstück.

Alte Haustür in Salzwedel
Ehemals Wohnhaus von Karl Gaedecke (1852 – 1927) Gymnasialprofessor, Prähistoricker, Stadtchronist – Haustür von 1722

Alte Haustür in Salzwedel
Sehr gut restaurierte Haustür aus der Zeit des Jugendstils

Alte Haustür in Salzwedel
…und hier die Haustür eines Denkmalschützers aus Salzwedel – etwas unpassend der Briefkasten.

Altes Tor in Salzwedel
Das Adam und Eva Tor in Salzwedel, Holzportal aus dem Jahre 1534
Rest eines reich beschnitzten Fachwerkhauses das 1840 abgebrochen wurde. Das Portal wurde wiederverwendet.

Replikat eines Türdrückers
Ein schönes Replikat eines Türdrückers

5 thoughts on “Haustüren sind die Seele eines Hauses…

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Türen. Gut zu wissen, dass diese einen Großteil der Persönlichkeit des Hauses repräsentieren. Ich denke, dass ich mal an eine Türenberatung wende, um die perfekte Tür für mein Haus zu finden.

  2. Ich finde Haustüren toll. Besonders alte und massive Holztüren begeistern mich. Wir haben so eine, leider verzieht sie sich jedes Jahr im Sommer mehr. Ich frage mich, ob eine Tischlerei hier der richtige Ansprechpartner ist.

  3. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Suche nach der perfekten Haustür. Ich habe jedoch nirgendwo sonst einen ähnlichen Beitrag gefunden. Danke, jetzt weiß ich genug.

  4. Hallo Zusammen,
    vielen Dank für den interessanten Artikel über Haustüren. Mein Mann und ich planen gerade unser neues Eigenheim. Das einzige worauf wir uns noch nicht geeinigt haben ist die Haustür. Auf der Suche nach Haustüren bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.eylers-tischlerei.de/tueren/

    Liebe Grüße
    Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert