Ich habe ja mal vor einiger Zeit hier und hier von durchgeführte Metallarbeiten für den Garten berichtet. Auch der hier unten abgebildete Elefant wurde von mir aus Schrott zusammen geschweißt.
Für diese Schweißarbeiten verwende ich ein relativ günstiges Gerät, das für meine Arbeiten vollkommen ausreicht. Allerdings stört mich beim Schweißen, dass ich nur eine Hand frei habe, weil ich mit der anderen Hand den Schutzschirm halten muss. Gerade für einen im Schweißen ungeübten Heimwerker ist das sehr lästig.
Da ich nun noch einige Dinge schweißen möchte, begab ich mich auf die virtuelle Suche im Netz nach einen Schweißhelm, der es mir ermöglicht beide Hände, für meine Werkstücke und Schweißgerät frei zu haben. Wichtig war mir auch, dass ich durch das Glas, noch vor dem Schweißvorgang, das Werkstück sehen kann.
Beim Maschinenhandel Meyer bin ich dann fündig geworden und habe den Schweißhelm, der meinen Vorstellungen entspricht gefunden.
Hier gibt es nicht nur Schweißgeräte und Zubehör, auch die anderen Bereiche, wie Holz, Bau, Elektro, etc. werden durch eine große Produktpalette abdeckt. Ein Onlineshop für Handwerk, Industrie, Behörden und natürlich auch für Privat ermöglicht das Einkaufen rund um die Uhr.
Nach dem Tag der offenen Gartentür, den ich auch in diesem Jahr (am 21.06.2015) wieder veranstalte, werde ich mich schweißtechnisch an neue Projekte wagen.
Und wie immer werde ich darüber irgendwann berichten.
Schweissen – was für eine Idee….. verflixt aber auch, ich muss 120 Jahre werden, beim derzeitigen Gesundheits und Kraftzustand, damit ich all die Dinge noch machen kann, die ich unbedingt noch machen will…..