Unsere Tomaten – was ist nur los damit?

Seit über 30 Jahre bauen wir un unseren Gärten Obst und Gemüse an. Erst in einem Schrebergarten mit etwa 350 qm Gesamtfläche und nun wieder auf unserem eigenen Grundstück. Im Schrebergarten hatten wir schonmal weit über 100 Pflanzen zu stehen, die wir bis zum vierten Trieb Früchte tragen ließen. Trotz der Enge und zum Teil auch ungünstigen Standort konnten wir stets viele Gesunde Tomaten ernten. In diesem Jahr haben wir nur 6 Pflanzen – geschenkt von meiner Schwester. Harzfeuer. Aufgezogen im Gewächshaus.
Als wir diese bekamen, hatten sie bereits einen kräftigen Stiel und Blattwerk. Also habe wir die Pflänzchen, zuversichtlich, dass sich daraus kräftige Pflanzen entwickeln in die Erde gesetzt.

Tomaten

Scheinbar in die Falsche. Oder? Die Tomatenpflanzen haben zwei Fruchtansätze entwickelt, die auch reichlich Früchte tragen, aber dann war Schluss. Keine weiteren Austriebe mehr! Der Fruchtstand wie er nun auf dem Bild zu sehen ist, besteht nun schon seit drei Wochen. Die Blätter kräuseln sich und die Früchte werden nicht rot. An anderer Stelle im Garten haben sich zwei Pflanzen von allein entwickelt (vermutlich von Früchten aus dem letzten Jahr) da trugen die sechs Pflanzen bereits Blüten. Diese sind im Entwicklungsstand vollkommen normal und tragen nun bereits rote Tomaten.

1 thought on “Unsere Tomaten – was ist nur los damit?

  1. Hätts,te mal mich gefragt,wa,ich hätte das gewusst. Ist bei uns genauso!!!

    Kräuselkrankheit. Tomaten werden nicht Rot usw.

    Gruß Hansi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.