DIY Oster-Dekoration für Haus, Balkon und Garten

Die Ostertage stehen vor der Tür. Zeit um seinen Balkon, Garten oder Wohnzimmer österlich zu dekorieren. Es muss nicht immer etwas aufwendiges sein. Mit ein wenig Kreativität und Geschick lassen sich aus noch so unscheinbaren Dingen hübsche Dekorationen zaubern.

Für meine Osterdekoration habe ich das Oberteil einer alten Flaschenkiste abgetrennt und mit einem Boden versehen. Hierzu habe ich aus einer alten Fensterklappe die Lamellen ausgeschnitten und entsprechend gekürzt. Natürlich muss es nicht eine Flaschenkiste sein. Eine Einwegpalette oder ein paar Leisten aus dem Baumarkt tun es auch.

aligncenter
Oster-Deko selbst gemacht

Ostertablett seitliche Ansicht
Die Breitenmaße in der Übersicht
Die Maße des Kastens sind kein Muss und können entsprechend Euren Vorstellungen angepasst werden. Ich habe bewusst Altholz genommen, um ein rustikales Aussehen zu erzielen. Wer möchte, kann das Holz auch mit Lasur oder einer Farbe Streichen. Hierbei empfiehlt es sich die Kanten und Ecken ein wenig anzuschleifen, um eine gewisse Abnutzung darzustellen.

Ostertablett  Längenansicht
Ostertablett Längenmaß

Detailansicht
Detailansicht
Nach dem Zuschnitt der Leisten werden zuerst die beiden Schmalseiten angefertigt. Dieser Schritt ist wichtig, um den Kasten montieren zu können. Auf zwei Leisten von 25 cm Länge werden kurze Leistenstücke, die in der Höhe der Leistenbreite entsprechen aufgenagelt. Anschließend werden zwei lange Seitenteile (38cm) an die kurzen Schmalseiten genagelt, so, dass die kleinen Leistenstücke nach außen zeigen. (siehe Bild oben) Sind die Nägel zu lang, werden sie innen umgeschlagen.

Draufsicht/Innenansicht
Draufsicht
Hinteransicht
Auf den so entstandenen Rahmen werden dann auf der s.g. Unterseite die Bodenleisten befestigt, in dem sie mit den Schmalseiten vernagelt werden. Es empfiehlt sich je Leiste/Seite zwei Nägel zu verwenden, um ein verwerfen des Holzes zu vermeiden. Wer noch Blechstreifen aufnageln möchte, sollte sich dafür ein Spannband aus Blech ca. 1cm breit besorgen und entsprechend zuschneiden. Zur Befestigung auf dem Kasten sind vorher Nagellöcher in die Blechstreifen zu bohren, was das Nageln erleichtert.

Osterdeko Außen
Osterdeko – Außen
Osterdeko Innen
Osterdeko – Innen
Osterdeko Fenster
Osterdeko – Fenster
Related Posts with Thumbnails

2 thoughts on “DIY Oster-Dekoration für Haus, Balkon und Garten

  1. Pingback: Blog AN|NA
  2. Pingback: Blog AN|NA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.